Boks Vergeltung (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Ritus des Aufsteigens Boks Vergeltung Neue Intelligenz >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Boks Vergeltung 1.jpg
Folge Nr: 7.22 / 173
PCode: 274
Originaltitel: Bloodlines
Deutscher Titel: Boks Vergeltung
Erstausstrahlung US: 30.04.94
Erstausstrahlung DE: 21.07.94
Sternzeit: 47829.1


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Jason Vigo Ken Olandt
DaiMon Bok Lee Arenberg
DaiMon Birta Peter Slutsker

Produktion

Regie: Les Landau
Produktion: Ronald D. Moore, David Livingston, Jeri Taylor & Michael Piller
Drehbuch: Nicholas Sagan
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Episoden TNG-Boks Vergeltung 2.jpg

Ohne Vorwarnung erscheint plötzlich eine Sonde in unmittelbarer Nähe der Enterprise. Die Sonde ruft Captain Picard persönlich. Eine holographische Nachricht wird übermittelt: das Hologramm, das auf der Brücke steht ist ein Ferengi, und Picard entfährt nur: "Bok!"
Bok erläutert, daß er Picards Sohn Jason Vigo gefunden hat und diesen nun töten wird, gewissermaßen als "Gegenleistung" für seinen eigenen Sohn, der, wie Bok es sieht, durch Picards Schuld vor 15 Jahren umkam. Picard hat bereits eine Ahnung, um wen es sich bei Jason Vigo handeln könnte und läßt Data in der Föderationsdatenbank nach einer Frau namens Miranda Vigo suchen. Picard erläutert Riker, der zurückhaltend genug ist, keine Fragen zu Jason oder Miranda Vigo zu stellen, dennoch, was es mit Jason Vigo auf sich hat bzw. haben könnte: vor 24 Jahren hatte Picard eine kurze, aber leidenschaftliche Affaire mit Miranda Vigo. Später haben sich die beiden aus den Augen verloren, und Picard wußte nicht, daß Miranda möglicherweise ein Kind von ihm bekommen hatte.
Data hat schnell gefunden, was Picard ihm auftrug: auf Kaymore V gibt es einen Mann mit Namen Jason Vigo, der 23 Jahre alt ist. Picard läßt sofort Kurs setzen.
Im Orbit angekommen, zeigt eine Sensorensuche gerade einmal 8 menschliche Lebenszeichen, von denen nur eines sowohl männlich als auch im richtigen Alter ist. Da sich die Person im inneren einer tektonisch instablien Höhle befindet, läßt Picard ihn kurzerhand heraufbeamen.
Im Transporterraum materialisiert ein junger Mann mit vollem schwarzem Haar, der eine Bergsteigerausrüstung trägt - allerdings ohne Anti-Gravitationsgurt, wie Picard bemerkt. Er erläutert dem jungen Mann, was es mit dieser ganzen Sache auf sich hat: daß Bok ihn töten will, weil er ihn für Picards Sohn hält. Picard schlägt vor, Jasons Mutter zu fragen, aber die ist, wie Jason erklärt, seit einigen Jahren tot. Also stimmt er einer DNA-Analyse zu, die zeigen wird, ob er wirklich Picards Sohn ist. Dr. Crusher findet schnell heraus, daß das tatsächlich der Fall ist: Picard ist Jasons Vater!
Jason verhält sich Picard gegenüber jedoch ablehnend und zurückhaltend, möchte am liebsten wieder nach Kaymore zurück; aber er sieht ein, daß er vorläufig auf der Enterprise sicherer ist.
Nun ist es an der Zeit für Nachforschungen: von der Ferengi-Heimatwelt erfährt man, daß Bok, der bei der Holonachricht die Uniform eines DaiMon trug, aus der Haft entlassen wurde und zuletzt angeblich im Doreas-Cluster gesehen wurde, jedoch nicht wieder in den Rang eines DaiMon erhoben wurde. Geordi und Data haben mittlerweile die Sonde analysiert und können ihren Urprungsort bestimmen, als sie erfahren, daß die Sonde vermutlich irgendwo im Doreas-Cluster gestartet wurde. Schnell steht fest: sie wurde im Xendi-Carbu-System gestartet.
Während der Reise erscheint Bok plötzlich in Picards Quartier; er läßt noch einmal verlauten, daß er Jason töten wird. Als Picard die Sicherheit ruft, ist Bok genauso schnell verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Data und Geordi können keine Anzeichen eines Transportes erkennen, auch scheint es sich nicht um ein Hologramm gehandelt zu haben, und ein Gedankenkontrollgerät, wie Bok es vor 6 Jahren gegen Picard eingesetzt hatte, scheint es auch nicht gewesen zu sein. Wie konnte er nur an Bord gelangen?

Die Enterprise ist mittlerweile im Xendi-Carbu-System angekommen und sucht seit Stunden erfolglos nach einer Spur, als eine weitere Sonde ganz nah bei der Enterprise auftaucht. Unvermittelt explodiert die Sonde, richtet jedoch keinen Schaden an. Data erkennt, daß die Licht- und Dunkelheitsmuster der Explosion in einem Ferengicode eine weitere Morddrohung Boks gegen Jason sind. Kurz darauf erscheint Bok erneut, diesmal in Picards Bereitschaftsraum. Noch einmal verkündet er, daß er Jason töten wird, und lehnt jeglichen Kompromiss ab - immerhin trägt Picard in seinen Augen die Schuld am Tod seines Sohnes, und das soll der Captain nun büßen.
Sobald Bok sich wieder weggebeamt hat, kommen Geordi und Data dem Geheimnis auf die Spur: Bok nutzt offensichtlich einen Subraumtransporter; die Sternenflotte hatte diese Technologie vor Jahren erforscht, die Arbeit daran dann aber eingestellt, da ein Subraumtransporter zwar eine extrem hohe Reichweite hat, dafür aber sehr viel Energie verschlingt. Da nun klar ist, daß Bok sich jederzeit auf die Enterprise beamen kann und vermutlich sogar in der Lage ist, jeden Beliebigen von Bord zu beamen, veranlaßt Picard, daß Jason rund um die Uhr mit dem eigenen Transporter erfaßt wird, um eine Entführung zu verhindern.
Indes bricht Jason zitternd zusammen. Die eilends herbeigerufene Dr. Crusher kann ihn stabilisieren und diagnostiziert bei ihm das Forrester-Trent-Syndrom, eine seltene erbliche Krankheit, die sich degenerativ auf das zentrale Nervensystem auswirkt, wenn sie nicht behandelt wird. Crusher hofft, Jason helfen zu können, wundert sich aber über den Krankheitsverlauf: Jason berichtet, daß er zwar von Zeit zu Zeit zitternde Hände hatte, aber noch nie einen Anfall wie den eben erlebten...
Später besucht Picard Jason auf dem Holodeck, wo Jason gerade an einer Felswand herumklettert. Picard klettert ihm ein Stück weit hinterher, bis die beiden auf einem kleinen Vorsprung Platz finden. Jason hat sich mittlerweile damit abgefunden, daß Picard sein Vater ist. Picard sagt Jason, daß er absolut nichts von ihm wußte und erkundigt sich, wie es Jasons Mutter in den letzten zwei Jahrzehnten erging. Und so kommen die beiden ins Gespräch.
Später wird Picard zu Dr. Crusher gerufen, die etwas sehr interessantes herausgefunden hat...
Doch Bok läßt nicht lange auf sich warten: während Picard bei Dr. Crusher ist, aktiviert er seinen Subraumtransporter, um Jason zu kidnappen. Der Versuch, Jason mittels des eigenen Transporters zurück zu holen, mißlingt. Dafür hat man nun die Position von Boks Schiff ermitteln können. Doch der Flug dorthin wird selbst bei Warp 9 etwa 20 Minuten dauern - zu lange! Picard beschließt, den von Geordi und Data zum Subraumtransporter modifizierten Transporter der Enterprise, mit dem man eigentlich Jason schützen wollte, zu benutzen, um sich direkt auf Boks Schiff zu beamen.

Das gelingt ihm auch. Mit gezogenem Phaser materialisiert er auf Boks Schiff und bedroht diesen sogleich. Bok seinerseits bedroht Jason mit einem Messer, während drei weitere Ferengi auf Picard zielen. Bok droht, Jason zu töten, doch Picard bleibt gelassen und erklärt, daß Jason nicht sein Sohn ist. Wie sich herausstellte, liegt der Grund für Jasons Krankheit in einer vor nicht langer Zeit durchgeführten DNA-Neuordnung: Bok wollte Picard glauben machen, Jason sei sein Sohn, um ihm durch Jasons Tod das zu nehmen, was er selbst verlor. Doch Picard hat ihn durchschaut. Zudem erfährt nun die Besatzung des Ferengi-Schiffes, was es mit Bok auf sich hat: er hatte sie glauben gemacht, Picards Sohn entführen und gegen ein stattliches Lösegeld freilassen zu wollen. Als sie erfahren, daß Bok den Sohn in Wahrheit umbringen wollte und daß Bok zudem nicht einmal ein DaiMon ist, erkennen sie, daß hier kein Profit mehr zu holen ist und wenden sich von Bok ab.
Dessen Plan ist damit vollends gescheitert, und so gibt er auf.

Während die Enterprise nach Kaymore V zurückkehrt, gelingt es Crusher, Jason zu behandeln; sie meint, er wird wieder völlig gesund werden. Im Transporterraum verabschieden sich Jason und Jean-Luc herzlich voneinander. Sie mögen nicht Vater und Sohn sein, aber das Erlebte verbindet sie...

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:47, 20. Mär 2006 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur siebten Staffel