Bajoraner

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spezies Bajoraner 1.jpg

Allgemein
Klassifizierung humanoid
Heimatplanet Bajor (Alpha-Quadrant)
Äußeres Aussehen
Körperfarbe hell- bis dunkelrosa
Körperbau äußerlich symmetrisch; sichtbare Gliederung in Kopf - Rumpf - Beine
Kopf längliche Form; humanoide Stirn; zwei humanoide Augen im oberen Teil; schmale, humanoide Nase mit einem charakteristischen Nasenkamm auf dem Nasenrücken im Mittelbereich und schmallippiger Mund im unteren Teil der Gesichtsregion; zwei humanoide Ohren an beiden Seiten des Kopfes
Rumpf humanoide, schlanke Gestalt mit typischem Schulter-, Brust- und Beckengürtel; Kopf schließt oben über schmalen Hals an
Extremitäten zwei zweigelenkige Arme mit je einer Hand, die vier Finger und einen Daumen aufweist; die Arme sind über den Schultergürtel an beiden Seiten des oberen Rumpfes befestigt

zwei zweigelenkige Beine mit je einem Fuß, die über den Beckengürtel mit dem unteren Teil des Rumpfes verbunden sind

Nervensystem Gehirn und Rückenmark; ermöglicht Bewußtsein und hohe Intelligenz
Kreislaufsystem Blutkreislauf mit Herz als Motor
Atmungssystem Lungenatmung
Sinnesorgane Sehvermögen über zwei humanoide Augen in der oberen Gesichtsregion

Gehörsinn über zwei Ohren an beiden Seiten des Kopfes

Geruchssinn über humanoide, schmale Nase in der mittleren Gesichtsregion

Geschmackssinn über Zunge in der Mundhöhle in der unteren Gesichtsregion

Tastsinn über Nervenenden unter der Epidermis

Fortpflanzung zweigeschlechtlich
Kultur

Die Bajoraner sind eine der ältesten Rassen des Universums. Sie erreichten ihren Höchststand bereits tausende von Jahren eher als die meisten anderen Rassen inclusive der Terranischen. Die Bajoraner waren Meisterarchitekten und Handwerker und brachten ihre Kultur zu vielen anderen Rassen. Bajoraner waren eine friedfertige Rasse mit wenigen zivilen Problemen. Ihre Religion war geeint und ins Leben integriert.

Vor einem Jahrhundert gelangten die aggressiven militärischen Cardassianer nach Bajor und gaben an, der einheimischen Bevölkerung helfen zu wollen. Darauf folgten 60 Jahre Militärbesatzung und Sklaverei für Bajor, in denen über 10 Millionen Bajoraner getötet wurden. Die Religion wurde zur Rettung, sie vereinte gegen den Feind. Sehr schnell gründeten sich kleine Zellen von Untergrundkämpfern, die gegen die Besatzer kämpften. Eine der bekanntesten dieser Gruppen waren die bis zum Ende der Besatzungszeit aktiven Shakaar. Eine extremistische Gruppe namens Khon Ma verübte Anschläge auf Cardassianer und bajoranische Kollaborateure. Der cardassianische Rückzug wurde von Cardassia aus als eine Entscheidung der zivilen Führer gezeigt, die sich dem Militär entgegenstellten. Die Bajoraner wissen, daß der Rückzug durch die konstanten Attacken auf cardassianisches Personal und deren Ausrüstung begründet war.

Kurz nach dem Abzug der Cardassianer begannen die Bajoraner das Land wieder aufzubauten und baten die Föderation um Unterstützung. Die Station Terok Nor der Cardassianer wurde der Föderation zur Verwaltung übergeben und bekam den Namen Deep Space Nine. 20 Jahre später wurde kurz nach der Ernennung von Kai Winn ein Friedensvertrag mit den Cardassianern geschlossen. 2372 wurde eine Allianz zwischen Bajor und der Föderation gegründet, in der die Bajoraner alle Vorteile einer Mitgliedschaft ohne den Verlust der Souveränität bekamen. Fast alle tragen einen religiösen Ohrring im rechten Ohr. Darüber hinaus erkennt man daran die Familie des Trägers. Der spirituelle Führer der Bajoraner ist der Kai, zu dem jeder Vedek (Priester) gewählt werden kann. Die bajoranische Religion glaubt, daß Schiffe, die durch das Wurmloch bei DS9 fliegen, von den Propheten beschützt werden und daß der Himmelstempel sich in der Passage befindet. Einige sehr konservative religiöse Führer, wie Vedek Winn, versuchten auf DS9 das Lehren wissenschaftlicher Theorien über die Entstehung des Wurmloches zu verbieten. Die Stärke der bajoranischen Religion war maßgeblich für den Sieg der Bajoraner gegen die cardassianischen Eroberer. Ein altes bajoranisches Sprichwort sagt, "das Land und die Leute sind eins."

Das durchschnittliche Lebensalter beträgt 137 Jahre, doch wurde schon über Bajoranern von über 165 Jahren berichtet. Der bajoranische Körper, insbesondere die Wirbelsäule ist robuster/kräftiger als der eines Menschen. So kann man zum Beispiel einen Bajoraner nicht so leicht das Genick brechen.

2396 Erfahren wir das die Bajoraner die Kinder der Propheten sind. Die Wurmlochwesen sind die aufgestiegenen Wesen die formals in ihrer Körperlichen Form die Shedar genannt wurden und eine Hochkultur im Gammaquadranten vor zigtausenden von Jahren hatten. Sie waren die erschaffer der Gründer. Sie zogen sich an der Spitze ihrer Zivilisation in das von ihnen geschafene Wurmloch zurück und wurden zu den uns bekannten Propheten der Bajoraner. Ihre letzte Körperliche Handlung als Zivilisation war den Bajoranischen Lebenskeim ihr Aussehen zu verleihen. Seit dem wachten Sie über die Bajoraner vom Himmelstempel aus.

Links

Übergeordnete Links: Speziesdatenbank