Avery Franklin Brooks

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 12. März 2006, 16:09 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Avery Franklin Brooks
Name Avery Franklin Brooks Geschlecht männlich
geboren am 02.10.1948 Geburtsort Evansville / Indiana / USA
Rolle Benjamin Lafayette Sisko in Star Trek - Deep Space Nine

Lebenslauf

Avery Brooks spielt Benjamin Lafayette Sisko in Star Trek - Deep Space Nine und führte darüber hinaus in 9 Episoden die Regie.
Er wuchs in Indiana auf und ging dann aufs Oberlin College, später dann in die Indiana University und darauf auf die Rutgers University. Das waren die ersten Schritte in die Richtung eines respektierten Schauspielers, Regisseurs, Musikers und Lehrers. 1985 gelang ihm der Durchbruch, als er an der Seite von Robert Ulrich in der Serie Spenser spielte.
Bevor er seine Karriere als Benjamin Sisko in Star Trek - Deep Space Nine begann (1992-99) spielte er die Hauptrolle in Phillip Hayes Deans Theaterstück Paul Robeson. Er spielte diese Rolle seit 1982 im Westwood Playhouse (L.A.), dem Kennedy Center in Washington D.C. und im Longacre Theater am Broadway (1995). Ebenso spielte er die Rolle des Robeson in Are You Now Or Have You Ever Been?.
Als Veteran von Theaterstücken war er in Shakespeares Othello am Folger Theater in Washington zu sehen. Er war auch Moderator von mehreren Dokumentationen, darunter auch The Musical Legacy of Roland Hayes, die einen Preis Gewann. Seine Karriere beinhaltet auch die Hauptrolle in der Serie A Man Called Hawk (1989), und eine Nebenrolle in Spencer (For Hire 1985-88, Ceremony 1993).
Weiter hat Brooks bei dem Smithonian Institute Programm für Afroamerikanische Kultur mitgearbeitet. Er war ebenfalls in dem Film Solomon Northup's Odyssey zu sehen und erhielt einen Preis für sein Portrait des Onkel Tom in dem Film Uncle Tom's Cabin. Er ist ebenfalls als Erzähler in den Filmen Africa's Elephant Kingdom und Walking with Dinosaurs zu hören. Seit 1972 hat sich Brooks an die Rutgers University angeschlossen, und ist Professor des Theaters an der Mason Gross School für Kunst.
1993 wurde er in die Rutgers University of Distinguished Alumni (eine Ehrung als hervorragender ehemaliger Schüler) aufgenommen.

weitere Rollen

  • Othello
  • Spenser
  • Hawk
  • The Big Hit (1998)
  • American History X (1998)

Links

verwandte Links: Avery Franklin Brooks · Nana Visitor · Terry Farrell · Michael Dorn · Siddig el Fadil · Nicole de Boer · Colm Meaney · Rene Auberjonois · Armin Shimerman · Cirroc Lofton · Aron Eisenberg
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG