Artikel der Woche (IV 2008)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite haben wir alle Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2008 aufgelistet.

22.12.2008 - 28.12.2008

Vorlage:Artikel der 52. Woche 2008

15.12.2008 - 21.12.2008

Der menschliche Körper
Skelett.gif

von Ciara O'Leary
Der menschliche Organismus setzt sich aus einzelnen Zellen zusammen. Viele gleichartige Zellen sind zu Gewebe verbunden, z.B. Muskelgewebe besteht aus vielen Muskelzellen. Mehrere dieser Gewebe können zur Erfüllung einer gemeinsamen Aufgabe zu Organen zusammengefasst sein, z.B. Leber, Niere. Die Form des Körpers wird hauptsächlich durch das knöcherne Skelett und die Muskulatur bestimmt. Das Knochengerüst umschließt Hohlräume, in denen die inneren Organe liegen; so z.B. das Gehirn in der Schädelkapsel, das Rückenmark im Wirbelkanal, Herz und Lunge im Brustraum, Magen, Darm, Leber etc. im Bauchraum. Die Oberfläche des Körpers wird von der Haut bedeckt.
>>mehr<<

08.12.2008 - 14.12.2008

Cardassianer
Spezies Cardassianer 1.jpg

von Bart Mancuso
In der Vergangenheit waren die Cardassianer ein friedliches und spirituelles Volk. Da aber ihr Planet kaum über Bodenschätze verfügt, waren Hunger und Krankheit an der Tagesordnung. Millionen der Bevölkerung starben. Mit dem Aufstieg des Militärs wurden neue Territorien und Technologien durch Gewalt angeeignet, auf Kosten von wiederum Millionen von Leben, die im Krieg starben.
2367 brachten historische Friedensverhandlungen einen wackligen Waffenstillstand zwischen der Föderation und der Cardassianischen Union zustande. Nach der Besetzung um 2308 annektierten die Cardassianer den Planeten Bajor um das Jahr 2328, und über die nächsten Jahrzehnte beraubten sie ihn systematisch aller seiner Ressourcen und zwangen die Bajoraner auf andere Planeten zu siedeln oder sich in ein Arbeitslager zu begeben.
>>mehr<<

01.12.2008 - 07.12.2008

Bajoraner
Spezies Bajoraner 1.jpg

von Bart Mancuso
Vor einem Jahrhundert gelangten die aggressiven militärischen Cardassianer nach Bajor und gaben an, der einheimischen Bevölkerung helfen zu wollen. Darauf folgten 60 Jahre Militärbesatzung und Sklaverei für Bajor, in denen über 10 Millionen Bajoraner getötet wurden. Die Religion wurde zur Rettung, sie vereinte gegen den Feind. Sehr schnell gründeten sich kleine Zellen von Untergrundkämpfern, die gegen die Besatzer kämpften. Eine der bekanntesten dieser Gruppen waren die bis zum Ende der Besatzungszeit aktiven Shakaar. Eine extremistische Gruppe namens Khon Ma verübte Anschläge auf Cardassianer und bajoranische Kollaborateure. Der cardassianische Rückzug wurde von Cardassia aus als eine Entscheidung der zivilen Führer gezeigt, die sich dem Militär entgegenstellten. Die Bajoraner wissen, daß der Rückzug durch die konstanten Attacken auf cardassianisches Personal und deren Ausrüstung begründet war.
>>mehr<<

24.11.2008 - 30.11.2008

Anomalien

von Craig Armstrong
Ähnlich wie temporale Wurmlöcher verhalten sich Temporale Anomalien. Als Ende des 21. Jahrhunderts beim Vordringen in den Raum die ersten dieser Risse in der Raumzeit entdeckt worden, konnte man sie noch nicht eindeutig als Subraumphänomen klassifizieren. Ähnlich wie die temporalen Wurmlöcher stellen sie jedoch nicht anderes als eine durch einen "Riß" an der Oberfläche entstandene, durch den Subraum unregelmäßig verlaufende Verbindung zu einem anderen Punkt in der Zeit dar. Dieser Riß in der Raumzeit kann bei größeren "galaktischen Unfällen" wie Hyper Novae oder dem Zusammenstoß von Galaxien entstehen, aber auch bei fehlerhafte Subraummanipulation durch die fortgeschrittene Subraumtechnologie.

Sobald eine temporale Anomalie entstanden ist, entsteht ein willkürlicher Pfad durch den Subraum. Die Anomalie hat jedoch nicht genug Energie um bis zu einem anderen Universum durchzubrechen, stattdessen kehrt der durch sie gebildete Pfad durch den Subraum zur "Oberfläche" zurück und bildet dort eine zweite Anomalie....
>>mehr<<

17.11.2008 - 23.11.2008

Das Omega-Problem
Thema Omega 1.jpg

von Daniel Murdoch
Das Omega-Molekül trägt so viel Energie wie ein ganzer Warpkern, aber es ist extrem instabil. Aus diesem Grund wurde die Omega-Direktive erlassen, die so geheim ist, dass sie nur Captains der Sternenflotte bekannt ist und sogar Vorrang vor jeder anderen Direktive hat. Diese Direktive besagt, wenn ein solches Molekül entdeckt wird, ist es um jeden Preis zu isolieren und zu zerstören. Schiffssensoren aller Starfleetschiffe suchen automatisch nach diesem Molekül. Falls es aufgespürt wird, gibt es automatisch Alarm,und das Omega-Zeichen erscheint auf allen Bildschirmen.
>>mehr<<

10.11.2008 - 16.11.2008

Wurmlöcher
Thema Wurmlöcher 3.jpg

von Jonathan Scott
Wurmlöcher sind nach den Schwarzen Löchern die bekannteste und beliebteste "verrückte Idee" der Wissenschaftler, die aus einer "Was wäre wenn ..." Überlegung entstanden sind und schließlich tatsächlich entdeckt wurden. Schon früh erkannte man, daß Wurmlöcher Brücken im Raum sind, die zwei weit voneinander entfernte Punkte im Raum verbinden, und daß man in extrem kurzer Zeit die Entfernung zwischen diesen Punkten durch ein Wurmloch zurücklegen könnte. Tatsächlich läßt sich dieses Gedankengerüst mit der Subraumtheorie erstaunlich einfach erklären. Als eine Anomalie im Raum erstreckt sich ein Wurmloch auch tief in den Subraum hinab, da dieser mit dem Normalraum verbunden ist. In einer Schicht, die genügend weit vom Normalraum entfernt ist, um sich von im genügend stark zu unterscheiden und gleichzeitig noch von der Anomalie beeinflußt wird, bildet diese einen Schlauch zu einer anderen Anomalie, dem Endpunkt des Wurmlochs.
Ein fiktiver Reisender würde über die Eingangsanomalie im Normalraum durch den Subraum zum Endpunkt reisen. Aufgrund der fehlenden Beschränkung auf Lichtgeschwindigkeit im Subraum würde seine Reise dabei nur von kurzer Dauer sein; er würde den Endpunkt viel schneller erreichen als dies auf direktem Wege durch den Normalraum möglich wäre.
>>mehr<<

03.11.2008 - 09.11.2008

Der obsidianische Orden
Obsidian-Order-Logo.jpg

von Khamira Danthir
Der Obsidianische Orden ist der Cardassianische Geheimdienst. Dieser ist für die innere und äußere Sicherheit zuständig, sowie für die Spionageoperationen. Vor gut 500 Jahren wurde der Orden unter der Aufsicht des zivilen D’tapa-Rates gegründet, wie auch das Zentralkommando.
Die Agenten sind als unabhängig voneinander operierende Zellen organisiert, denn so wird dem Orden, auch nach der Festnahme von Agenten, nicht allzu sehr geschadet. Diese sind überall, effizient und skrupellos. Ein jeder vom Cardassianischen Volk fürchtet sich davor vom Orden diffamiert und aus dem Verkehr gezogen zu werden. Denn über jedes Mitglied der cardassianischen Bevölkerung führt der Orden eine Akte. Niemand war sicher vor dem Orden. Die Vorliebe des Obsidianischen Ordens ist das einmischen in die Politik der Welten. Allein ein einzelner Agent ist in der Lage eine Regierung zu stürzen und einen Bürgerkrieg zu entfachen. Viele der Agenten werden genetisch so verändert, dass sie Mitglieder anderer Völker darstellen, um dann so viele Jahre Undercover in – meistens – den Großmächten zu leben und sich somit dann leichter Zugang zu den Datenbanken zu verschaffen zu können, ohne dabei Verdacht zu erregen.
>>mehr<<

27.10.2008 - 02.11.2008

Defiant
Schiffsdb.jpg

erstellt von Daniel Murdoch
Die Defiant-Klasse wurde 2365 als Crashprogramm gestartet, um ein Raumschiff zu entwickeln, das die Borg bekämpfen und vor allem besiegen konnte. Das Design vereinte mehrere neue Waffengattungen - den Quantentorpedo und die Phaserimpulskanone. Die Designer- und Konstruktionsteams wurden angewiesen ein kleines, starkes, einfach zu bauendes Schiff zu konstruieren und das maximum an Feuerkraft reinzupacken. Ein weiteres Ziel des Projektes war es neue Technologien zu entwickeln, die später in das Sovereignprojekt und auch in einige andere implementiert werden sollten.

20.10.2008 - 26.10.2008

Vorlage:Artikel der 43. Woche 2008

13.10.2008 - 19.10.2008

Vorlage:Artikel der 42. Woche 2008

06.10.2008 - 12.10.2008

Cooperative Force "Prisma"
CF Prisma.jpg

erstellt von Ner'Ayez Diszra
Das annektierte Gebiet der Pure Federation soll befreit werden von dem Rest derer, die noch treu zur Sternenflotte stehen, doch aus Gründen der Menschlichkeit wird niemand getötet. Als die USS Phoenix den Befehl zur Überwachung dieses Crewaustausches bekommt und dort hinfliegt, ahnt noch niemand von dem geheimen Befehl, der nur der Kommandoebene bekannt ist: Die USS Phoenix soll überlaufen!
Plötzlich ist er da, der Moment, die Gelegenheit in einer Ansammlung aus Schiffen, auch der USS Stardust, und es kommt zur Schlacht, die mit schweren Verlusten ausgeht, für beide Seiten...

29.09.2008 - 05.10.2008

Vorlage:Artikel der 40. Woche 2008

Links

Artikel der Woche (Archiv)

Hier unten findet ihr passende Links zu den Artikeln der Woche aus früheren Quartalen.

2009

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2009
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2009

2008

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2008
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2008

2007

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2007
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2007

2006

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2006
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2006

2005

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2005