Artikel der Woche (IV 2007): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOEDITSECTION__
 
__NOEDITSECTION__
Auf dieser Seite haben wir alle Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 aufgelistet.
+
Auf dieser Seite haben wir alle Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 aufgelistet.<br>
 +
[[Vorschläge zum Artikel der Woche]].
  
 
===28.10.2007 - 03.11.2007===
 
===28.10.2007 - 03.11.2007===

Version vom 29. Oktober 2007, 20:22 Uhr

Auf dieser Seite haben wir alle Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 aufgelistet.
Vorschläge zum Artikel der Woche.

28.10.2007 - 03.11.2007

Die Charakter-Schreiber-Differenzierung
ÖSF-CSD.jpg

von Craig Armstrong
Der Grundzug der Charakter-Schreiber-Differenzierung beruht auf dem Gedanken, dass ein Schreiber hinter jedem Charakter steht. Und genau dieser Schreiber schreibt die Logs, formt den Charakter aus und erhält dafür Belohnungen in Form von Belobigungen und Beförderungen.
Ein Schreiber wird in die ÖSF eingestellt als solcher. Dabei hat er einen Schreibernamen und einen Stammcharakter. Bei der Einstellung stimmen beide Namen überein und der Name des Schreibers kann in der gesamten ÖSF-Laufbahn nicht geändert werden aufgrund von Eindeutigkeiten in der Zuweisung und leichterer Umsetzung von Administrativität.
Der Stammcharakter ist einer RPG-Einheit und einer Abteilung zugewiesen, wobei hier der Rektor der Akademie, der Leiter des Starfleet Information Center und der Kommandierender Admiral eine Ausnahme bilden. Dieser Stammcharakter wird für das neue Mitglied die Hauptinteraktionsfigur sein.

21.10.2007 - 27.10.2007

Die Galor Klasse
Schiffsdb-galor.jpg

von S'Tonn
Die Galor-Klasse ist mit über der Hälfte der gesamten Schiffsanzahl das Rückrat der Cardassianischen Flotte. Als sie 2343 in Dienst gestellt wurde, sollte die Galor gegen kleinere und ältere Schiffe wie die Miranda-, Excelsior-, Norway- und New Orleans-Klasse agieren. Ursprünglich wollten die Cardassianer auch ein viel größeres, stärkeres Design entwickeln, um die Ambassador-, Akira- und die aufkommende Nebula-Klasse zu stellen, aber es stellte sich heraus, dass das weit über ihre Resourcen hinausgehen würde und man stoppte das Projekt sehr früh. Stattdessen entschied man sich dafür sehr große Anzahlen von Galor-Klasse Schiffen zu bauen und sie in Jagdgeschwadern von zwei oder drei zusammen gegen stärkere Schiffe von Starfleet zu stellen. Das Galordesign ist uneben und sensibel. Die Maschinensektion ist an dem vorderen Ende der Einzelhüllenstruktur untergebracht, was die Triebwerkssysteme um einiges vor den Schwerpunkt des Schiffes schiebt. Das macht das Schiff ziemlich stabil in allen Flugsituationen, da viele Kontrollsysteme dadurch verstärkt werden - obwohl es auch die Manövrierfähigkeit um einiges reduziert.
>>mehr<<

14.10.2007 - 20.10.2007

Bolianer
Spezies Bolianer 1.jpg

von Bart Mancuso
Bolianer sind seit Jahrhunderten geschätzte Mitglieder der Föderaion. Sie sind Fröhlich, begeisterungsfähig und äußerst redseelig. Sie sind überall in der Föderation vertreten: Von Hochrangigen Positionen in der Starfleet, wie Captian oder Admiral, bis hin zu technischen oder dienstleistungsorientierten Berufen, wie Friseur.
Die Haut der Bolianer ist hellblau. Einige dunkler pigmentierte Streifen verlaufen quer über den - meist - kahlen Kopf (Nur eine einzige, junge Bolianerin hatte Haare). Ein vertikaler Hautkamm trennt Kopf, Gesicht und Hals in eine linke und eine rechte Hälfte. Bolianer besitzen lange, angewachsene Ohrläppchen. Außerdem hat diese Spezies eine knorpelige Haut auf ihren Zungen, die vor Verätzung schützt. Die blaue Hautfarbe resultiert auch durch das blaue Blut, welches Bolianer haben. Die Zusammensetzung des Blutes ist einzigartig, es gibt keine kompatible Spezies in der gesamten Föderation. Meistens sind Bolianer korpulent und deswegen für körperliche Ertüchtigungen schwer zu gewinnen.
>>mehr<<

07.10.2007 - 13.10.2007

Weyoun
Charakter Weyoun1.jpg

von S'Tonn
Das erste Zusammentreffen zwischen Weyoun und der Föderation war während einer Zusammenarbeit im Gamma Quadranten, wo es darum ging ein Tor der Iconier, welches von abtrünnigen Jem'Hadar gehalten wurde, zu zerstören. Nachdem dieses erfolgreich zerstört worden war, wurde Weyoun vom Ersten seiner eigenen Einheit getötet.
Der 5. Weyoun nahm eine höhergestellte Position als sein Vorgänger ein und wurde vom Dominion als Oberbefehlshaber aller Operationen im Alpha Quadranten auserkoren. Unter seiner Führung konnte das Dominion auch die Raumstation Deep Space Nine erobern, verlor sie aber ebenfalls wieder. Er starb während eines Transporterunfalls, dessen Ursachen nie aufgeklärt wurden.
Der 6. Vorta mit seinem Namen wies einen Defekt auf und desertierte aus den Reihen des Dominion. Er floh zur Föderation und wurde schließlich von seinem Nachfolger Weyoun 7 eliminiert. Dieser diente dem Dominion viele Monate bis ihm von Worf der Hals gebrochen wurde.
>>mehr<<

30.09.2007 - 06.10.2007

Das, was Du zurück lässt
Episoden DS9-Das, was Du zurück lässt 1.jpg

von Jonathan Scott
Kurz vor der bevorstehenden Schlacht vor Cardassia erlebt die Crew noch mal sehr private Momente: Bashir und Ezri hatten die Nacht verbracht und stehen zusammen auf. Die O'Briens frühstücken alle, Molly fragt, ob ihr Vater Bashir schon vom Angebot der Sternenflotte erzählt hat, daß er nach dem Krieg als Professor einen Lehrstuhl an der Sternenflottenakademie antreten soll, Miles verneint dies. Kasidy Sisko hingegen ist wegen der Schwangerschaft übel und Ben kümmert sich um sie, als Jake hereinkommt und seinen Vater zur Defiant begleiten will. Selbst Odo und Worf spazieren gemeinsam auf dem Promenadendeck, der Formwandler will die Crew nach Cardassia begleiten, um Kira Nerys wiederzusehen.
Die gesamte DS9 Crew bis auf Kira natürlich finden sich auf der Brücke und starten mit einer riesigen Flotte aus Föderationsschiffen, Klingonen und Romulanern Richtung Cardassia. Beim Dominion motiviert die schwer von ihrer Krankheit gezeichnete Gründerin die Breen für den Kampf mit den Jem'Hadar und verspricht Tod Gor, dem Führer der Breen, Romulus und die Erde nach dem Krieg, was Weyoun mißfällt, doch die Gründerin rechtfertigt sich damit, daß sie endlich den Krieg gewinnen will - egal wie. Desweiteren erreicht das Hauptquartier die Nachricht, daß Damar noch lebt.
>>mehr<<

Links

Artikel der Woche (Archiv)

Hier unten findet ihr passende Links zu den Artikeln der Woche aus früheren Quartalen.

2009

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2009
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2009

2008

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2008
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2008

2007

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2007
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2007

2006

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2006
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2006

2005

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2005