Artikel der Woche (II 2008)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite haben wir alle Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2008 aufgelistet.
Vorschläge zum Artikel der Woche.

23.06.2008 - 29.06.2008

Galaxien
Thema Galaxien 1.jpg

Astronomie ist eines der Haupthemenkomplexe im wissenschaftlichen Teil, der ÖSF Datenbank. Galaxien sind neben Anomalien und Nebeln die wichtigsten kosmischen Erscheinungen, die in der Astronomie betrachtet werden.
Galaxien sind Ansammlungen kosmischer Materie und beinhalten eine Milliarde bis eine Billion Sterne, welche um ein gemeinsames Zentrum kreisen. Form und Größe der Galaxien werden nicht nur durch die Formation bestimmt. Sie schließen sich mit den Nach-barn zusammen und beziehen Gas von den kleineren Nachbarn. Sie verlieren Gas an die sich formierenden Sterne, an die Galaxiswinde und bei schnellen Druckabfällen und Druckerhöhungen des intergalaktischen Gases. Farben, Größe und Gestalt einer Galaxis ergeben sich aus der Geschichte ihrer Bewegung und der Formation ihrer Sterne.
>>mehr<<

16.06.2008 - 22.06.2008

Diplomatie unter Rollenspielern
Cross of Diplomacy and Friendship.jpg

bisher verliehen an Spocky(DeSF), Q'Morra(UFP), Alex Vejin(DeSF) und Wesker (UFP)
Diplomatie lebt von Vertrauen und Freundschaft. Wichtig ist aber auch der Drang nach einem besseren Miteinander zu streben. Diplomatie findet man nicht auf der Erde liegend, man muss sich die positive Entwicklung der Beziehungen oft hart erarbeiten.
Wir haben alle ein gemeinsames Interesse, auch wenn wir nicht alle den gleichen Weg gehen, so haben wir ein gemeinsames Ziel, das uns zusammenbringt, nicht durch Worte, sondern durch aktive Arbeit.
Diese Arbeit dient dazu, eine Umgebung zu schaffen, in der wir uns untereinander verständigen können, gemeinsam Vorbehalte abbauen und zusammen unserem schönen Hobby nachgehen können
Um diese Arbeit zu würdigen haben sich die Deutsche Sternenflotte (DeSF), die United Federation of Planets (UFP), die Österreichische Sternenflotte (ÖSF) und das Omega Command (OC) dazu entschlossen, gemeinsam das „Cross of Diplomacy and Friendship“ zu verleihen.
>>mehr<<

09.06.2008 - 15.06.2008

Defiant
Schiffsdb.jpg

erstellt von Daniel Murdoch
Die Defiant-Klasse wurde 2365 als Crashprogramm gestartet, um ein Raumschiff zu entwickeln, das die Borg bekämpfen und vor allem besiegen konnte. Das Design vereinte mehrere neue Waffengattungen - den Quantentorpedo und die Phaserimpulskanone. Die Designer- und Konstruktionsteams wurden angewiesen ein kleines, starkes, einfach zu bauendes Schiff zu konstruieren und das maximum an Feuerkraft reinzupacken. Ein weiteres Ziel des Projektes war es neue Technologien zu entwickeln, die später in das Sovereignprojekt und auch in einige andere implementiert werden sollten.

02.06.2008 - 08.06.2008

ÖSF Newsletter
Rothenburg.jpg

von der Newsletter-Redaktion
"Was wäre wenn ..." Eine kleine Gruppe fremder Personen war in die Stadt eingekehrt. Keiner der Bewohner dieses malerischen kleinen abgelegenen Städtchens hatte eine der Personen jemals vorher gesehen.
Neugierig begleiteten Blicke sie die Straße hinunter. Hier und da hielten sie an, sofort bildete sich unauffällig eine Ansammlung von Händlern um sie, in der Hoffnung angebotene Ware zu einem guten Preis an die Fremden zu bringen. Glück sollten sie an diesem Tage wenig haben, außer etwas Obst und Gebäck wurden die Händler nichts los.
Gerade als die Kaufmänner in bitterer Erkenntnis sich in die unübersichtlichen Winkel der Stadt zurückzogen, leuteten kleine Glocken vom Ende der Straße her. Die Fremden blieben stehen, ihre neugierigen Augen versuchten das Ende des Weges zu erfassen. Eine Menge Leute, sie vermuteten Bewohner, scharrten sich am Fußende der Straße. Die Fremden lauschten und erkannten, dass kleine Schellen, getragen von einer unbekannten Person den Weg erhellten. Kinderlachen begleitete dieses helle Geläut.

26.05.2008 - 01.06.2008

Navigationssensoren
Schiffsdb-danube.jpg

von S'Tonn
Alle Sensorensysteme bieten einem Raumschiff die Möglichkeit fremde Rassen, Welten und komplette Raumsektoren per Sensoren zu erfassen und zu erforschen. Dabei sind ebsonders die Navigationssensoren unverzichtbar, denn wir wäre es wohl, würde man bei Warp in eine Supernova fliegen oder zu nah an ein schwarzes Loch heranfliegen. Um eben dies zu verhindern, ist die Art von Sensoren besonders wichtig.
Diese verfügen über ein seperaten Prozessor, der die Flugoperationen und die gesammelten Daten genaustens verabeitet. Alle Navigationssensoren sind vollkommen getrennt von anderen Systemen, um eine schnelsstmögliche Verabeitung zu ermöglichen. Es besteht jedoch eine Leitung zum Hauptcomputer, um eventuelle Fehler herrauszufiltern.

19.05.2008 - 25.05.2008

Ärzte in Star Trek
Thema Medizinisches Fachwissen 18.jpg

von Jonathan Scott
Bei einem Arzt im Star Trek Universum handelt es sich um einen Beruf, der sich mit der Behandlung von Krankheiten unter Anwendung der Medizin befasst. Medizin nimmt in Star Trek einen wesentlichen Platz ein, in Personen, aber auch in Örtlichkeiten: die Krankenstation ist neben der Brücke und dem Transportraum ein zentraler Ort der Raumschiffe; auch Forschungsstationen werden in ihnen und auf dem Boden der Planeten dargestellt.

Neben Naturforschern, auf die hier wie in anderen Beiträgen des Sammelbandes hingewiesen wird, treten in Star Trek auch Medizinmänner oder Menschen mit besonderen therapeutischen Fähigkeiten auf. Deanna Troi, Counselor auf der Enterprise, besitzt eine hohe empathische Begabung (Der Telepath/Tin Man). Dr. Crusher erfährt von ihrer Großmutter, die keine Ärztin ist, Kenntnisse über den medizinischen Gebrauch von Pflanzen, mit denen sie Kranken und Verwundeten helfen kann, als die normalen medizinischen Mittel aufgebraucht sind

12.05.2008 - 18.05.2008

Strahlenwaffen
Thema Phaser 7.jpg

von Arscosea Chakoty
Das Wort Phaser ist eine Abkürzung für Phasen-Energie-Rektifikation . Der Begriff Rektifikation stammt aus der Chemie und hat die Bedeutung des mehrfachen Destilisationsvorganges. Bei einem Paser wird die Energie der Quelle entzogen und direkt verfügbar gemacht.

Auf Schiffen wird hierzu das EPS Leitungssystem verwendet, bei Handwaffen dagegen eine Sarium Krellid Energiezelle (Akku). Der Einsatz der Phaser ist auf Unterlichtgeschwindigkeit beschränkt und haben eine Reichweite von 300.000 km...

05.05.2008 - 11.05.2008

Betazoidisches diplomatisches Corps und diplomatisches Ausbildungszentrum

von Arscosea Chakoty
Das Volk der Betazoiden ist vor allem für sein diplomatisches Geschick bekannt. Durch die Fähigkeit der Telepathie sind Betazoiden gefragte Diplomaten, Botschafter, Unterhändler und Mediatoren. Die Betazoiden haben sich einen Ruf über die Grenzen der Föderation hinaus als fähige Diplomaten aufgebaut. Innerhalb der Föderation kann ihnen nur das vulkanische Diplomatiecorps das Wasser reichen, dessen Verdienste jedoch hauptsächlich auf der Arbeit des angesehenen Botschafters Sarek beruhen. Nach dessen Tod führten die hochdekoriertesten und gefragtesten Diplomaten des Betazed das Föderdationsdiplomatiecorps an.

Das diplomatische Geschick der Betazoiden basiert auf jahrhundertelanger Erfahrung in Ausbildung und Training eben jener Fähigkeiten. Als die Menschheit gerade die Dampfmaschine erfand, führten betazoidische Diplomaten schon Friedensgespräche im Alphaquadranten...

28.04.2008 - 04.05.2008

Quarantäne und Dekontamination
Uni tos2 schutz2.jpg

von Ciara O'Leary
Der Begriff kommt wahrscheinlich aus dem vulgärlatein und bedeutet direkt Übersetzt: eine räumliche Absonderung, also Isolierung, von Ansteckungsverdächtigen oder eine Absperrung eines Infektionsherdes von der Umgebung. Dies stellt eine Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung oder Verschleppung von Seuchen dar. Sie erfolgt solange, bis keine Krankheitserreger mehr nachgewiesen werden können. Quarantäne kann auch bei Einfuhr von exotischen und unbekannten Tieren (auf einen Planeten oder wenn sie nicht per Transporter an Bord eines Schiffes gekommen sind) verhängt werden. Sie erfolgt bis zu 40 Tage, je nach medizinischer Möglichkeit der Kontrolle auf Krankheiten.

In diesem Zusammenhang sind die Begriffe: Kontamination und Dekontamination wichtig....

21.04.2008 - 27.04.2008

Der Hippokratische Eid
Medizinkommision.jpg

von Craig Armstrong
Der Hippokratische Eid ist ein zeitgebundenes Dokument der Medizingeschichte, das etwa um 400 v.Chr. entstanden sein dürfte. Hippokrates von Kos (460-377 v.Chr.) ist vermutlich nicht selbst der Autor des Eides. Der Eid bot normierende, rational und pragmatisch motivierte Leitlinien für die Medizinerausbildung, das Arzt-Patient-Verhältnis, den ärztlichen Beruf und dessen Handlungsstrategie an. Solche Leitlinien benötigte der Arzt der griechischen Antike, um medizinisch erfolgreich wirken und ökonomisch überleben zu können.

Heute ist der hippokratische Eid durch das Arztgelöbnis ersetzt, das jedoch weitgehend auf diesem Eid beruht. ...

14.04.2008 - 20.04.2008

Transparentes Aluminium
TransparentesAluminium.jpg

von Bart Mancuso
Bei transparentem Aluminium handelt es sich um einen anorganisch nichtmetallischen Werkstoff, genauer Aluminiumoxid. Dieses auch in der Natur vorkommende Mineral ist eher bekannt als Korund oder Rubin, jedoch enthalten Rubine zusätzlich noch einen Chromanteil von 1-2%, wodurch sie rot eingefärbt werden. Korund ist das zweithärteste in der Natur vorkommende Mineral und wird nur noch durch den Diamanten übertroffen....

07.04.2008 - 13.04.2008

TNG - Der Reisende
Episoden TNG-Der Reisende 1.jpg

von Jonathan Scott
Bei einem Treffen mit der U.S.S. Fearless kommt ein Triebwerksexperte mit seinem Assistenten auf die Enterprise, um die Triebwerksspezifikationen zu ändern. Data und Riker zweifeln aber an seinen Fähigkeiten, da die Änderungen nichts bewirkten, als sie von der Crew getestet wurden. Während Kozinsky, der angebliche Experte, seine Einstellungen erklärt, entdeckt der Assistent von Tao-Alpha-Ceti die Intelligenz Wesley Crushers. Beim einem ersten Probeflug geht etwas schief, und die Enterprise durchfliegt die eignene und 2 weitere Galaxien. Kozinsky, von seiner Fähigkeit überzeugt, glaubt einen überwältigenden Durchbruch erzielt zu haben, da er Transwarp erreicht hat. Nur Wesley, der während des gesamten Fluges bei dem Reisenden (dem Assistenten) war, bemerkte, daß dieser der eigentliche Urheber der Geschwindigkeit war, da er Raum, Zeit und Gedanken vereinen kann...

31.03.2008 - 06.04.2008

Dr. Bashirs Geheimnis
Episoden DS9-Dr. Bashirs Geheimnis 1.jpg

von Jonathan Scott
Dr. Lewis Zimmerman besucht Dr. Bashir, welcher das Muster für ein medizinisches Langzeit-Holoprogramm werden soll. Bashir ist einverstanden, möchte aber nicht, daß Zimmerman mit seinen Eltern spricht. Das macht Zimmerman jedoch erst recht neugierig, und lässt Bashirs Eltern zur Station kommen. Bashir hat Angst, daß ein Geheimnis ans Tageslicht kommen könnte. Seine Eltern haben ihn genetisch aufgebessert, eine strafbare Handlung, die auch seine Karriere in der Sternenflotte beenden würde. Kurze Zeit später treffen sie auf der Station ein und es kommt zum Streit zwischen ihm und seinen Eltern. Als sie sich bei ihm entschuldigen wollen, ahnen sie nicht, dass sie in Wirklichkeit mit dem neuen medizinischen Hologramm sprechen. Sie versichern ihrem vermeintlichen Sohn, das Geheimnis um seine genetische Aufbesserung sei bei ihnen in guten Händen. O'Brien und Zimmerman hören diese Äußerungen. Bashir sieht nur einen Ausweg: Er muss die Sternenflotte verlassen. Als er am nächsten Tag zu Sisko geht, erlebt er eine Überraschung: Sein Vater übernimmt die volle Verantwortung und geht für 2 Jahre ins Gefängnis, die Sternenflotte ist dafür bereit, Bashir nicht auszuschließen. Unterdessen gestehen sich Leeta, ein Dabomädchen, und Rom ihre Liebe zueinander.


Links

Artikel der Woche (Archiv)

Hier unten findet ihr passende Links zu den Artikeln der Woche aus früheren Quartalen.

2009

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2009
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2009

2008

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2008
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2008

2007

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2007
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2007

2006

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2006
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2006

2005

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2005