Artikel der Woche (III 2006)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 23. Oktober 2007, 12:03 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite haben wir alle Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2006 aufgelistet.

25.09.2006 - 01.10.2006

Romulaner
Spezies Romulaner 1.jpg

dieser Artikel wurde von Bart Mancuso erstellt.
Die Romulaner sind ein rätselhafter Ableger der Vulkanier, die auf den Planeten Romulus und Remuslebt. Die Ahnen der Romulaner verließen Vulkan vor ungefähr einem Jahrtausend, möglicherweise im Rahmen der Rebellion gegen Suraks Philosophie der Logik und des Pazifismus. Die Romulaner sind ein Musterbeispiel drastischer Kontraste. Obwohl sie durchaus in der Lage zu beträchtlicher Zärtlichkeit sind, können sie auch extrem gewalttätig werden. Romulaner sind auch als sehr neugierig charakterisiert worden, auch wenn sie ein enormes, an Arroganz grenzendes Selbstbewußtsein an den Tag legen.
Der Anführer des Imperium wird Praetor genannt. In interstellaren Beziehungen bevorzugen die Romulaner es generell, auf die Aktionen eines möglichen Gegeners zu reagieren, als sich selbst im voraus festzulegen. Ein bitterer Krieg zwischen den Romulanern und den Erdstreitkräften um das Jahr 2160 führte zu Einrichtung der Romulanischen Neutralen Zone, deren Verletzung als kriegerischer Akt gilt. Die Neutrale Zone wurde erst 2266 verletzt, als ein einzelnes romulanisches Schiff in den Föderationsraum flog, um die Entschlossenheit der Föderation zu testen. Ca. 2268 gingen die Romulaner eine kurze Allianz mit dem Klingonischen Imperium ein, als eine Übereinkunft zwischen den beiden Mächten zur gemeinsamen Nutzung militärischer Technologien und Raumschiffstypen führte.
>>mehr<<

18.09.2006 - 24.09.2006

Kira Nerys
Charakter Kira1.jpg

dieser Artikel wurde von S'Tonn erstellt.
Kira arbeitete bis zu ihrem 12. Lebensjahr in einer cardassianischen Minenkolonie, bevor sie sich der Widerstandszelle von Shakaar anschloß. Mit ihr ging sie hart gegen die Cardassianer und ihre bajoranischen Helfer vor. Diese Linie hielt sie bis zum Abzug der Cardassianer von Bajor durch und wurde 2369 zum Major des bajoranischen Militärs befördert.
Als bajoranischer Verbindungsoffizier und 1. Offizier wurde sie dann auf die Raumstation Deep Space Nine versetzt, die früher Terok Nor genannt wurde.
Da Kira eine sehr dominante und teils auch sture Persönlichkeit ist, geriet sie mit ihrem kommandierenden Offizier oftmals aneinander. Doch eskalierte die Situation nie. Sie blieb stets der bajoransichen Religion und den Bajoranern verbunden und versuchte Föderation und Bajoraner einander näherzubringen. Eine frühe Liebe verband sie mit dem Vedek Bareil, der aber durch einen Unfall früh starb. Die zweite Liebe in ihrem Leben war die zum Widerstandskämpfer Shakaar, erst mit Odo fand sie allerdings Frieden.
>>mehr<<

11.09.2006 - 17.09.2006

"The Cage"
Episoden TOS-Crew.jpg

dieser Artikel wurde von Jonathan Scott erstellt.
Die Pilotfolge, "The Cage", wurde als erster Star Trek Pilotfilm produziert, der zuerst von den NBC-Ausführenden gesehen wurde. Sie verwarfen diesen als zu anspruchsvoll angesehenen Pilotfilm, fragten aber nach einem zweiten. "Die Spitze des Eisberges" [Where No Man Has Gone Before] sollte dieser Pilotfilm sein. Später in der ersten Saison erforderten Produktionsverzögerungen, daß in einer Woche zwei Folgen hergestellt werden mußten. Also wurde "The Cage" editiert und als Grundlage von "Talos IV - Tabu" verwendet. Nach diesem Zeitpunkt glaubte man, daß keine komplette Kopie von "The Cage" mehr existiert.
1986 wurde eine Arbeitskopie von "The Cage" in schwarz/weiß in den Paramount-Archiven gefunden. Sie wurde von Paramount Home Video veröffentlicht, es wurden alle Farbszenen aus "Talos IV - Tabu" mit den Schwarz/weiß-Szenen kombiniert (Als Bonus enthielt das Band eine Einführung von Gene Roddenberry). Dann entdeckte ein NBC-Ausführender, daß er eine komplette Farbkopie von "The Cage" in seinem Schrank hatte. 1988 sendete Paramount "The Cage" als Füllepisode für TNG wegen eines Schriftstellerstreiks als Teil eines zweistündigen Programms "From one generation to the next", das zwischen dem 3. und 9. Oktober gesendet wurde. (Segmente beinhalteten auch eine Vorschau auf Star Trek V, die Einführung von Diana Muldaur als Doktor Pulaski, und Szenen der aufkommenden zweiten Saison). Die Vollfarb-Folge "The Cage" wurde auf Video herausgegeben, um die zusammengesetzte S/W-Farb-Version zu ersetzen.
>>mehr<<

04.09.2006 - 10.09.2006

Energiewaffen
Thema Phaser 1.jpg

dieser Datenbankartikel wurde von Arscosea Chakoty erstellt.
Die Funktion von Phasern basiert auf dem schnellen Nadion-Effekt (SNE), der den Energiefluss zwischen Fokuskammer und Emissionsöffnung bewirkt. Sie haben ein Strahlkontrollsegment, eine Sicherheitsvorkehrung, ein Subraum-Transceivermodul (STM) und eine wieder aufladbare Sariumkrellid-Energiezelle. Die Energie stammt von schnellen Nadine subatomaren Teilchen, die ihre Eigenschaften Wechselwirkungen mit Atomkernen bei Hochgeschwindigkeit verdanken. Eine dieser Eigenschaften betrifft Freisetzung und Transfer nuklearer Kräfte in supraleitenden Kristallen der Art Fushigi-no-umi. Der SNE erlaubt die Umwandlung gespeicherter Energie in gebündelte Strahlen, die sich für verschiedene Zwecke einsetzen lassen.
Die meisten Handphaser weisen ähnliche externe Komponenten auf, die es erlauben, die Waffe den Erfordernissen anzupassen. Hier sehen wir einen Phaser vom Typ 1, wie er von den Besatzungsmitgliedern der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D verwendet wird. Er weist eine Auslösetaste sowie Kontrollen für die Einstellung von Strahlbreite und -intensität auf. Ein Indikator informiert über das aktuelle Energieniveau.
>>mehr<<

28.08.2006 - 03.09.2006

Sovereign
Schiffsdb-sovereign2.jpg

Erstaunlich was man alles herausfindet, wenn man den Namen eine Schiffsklasse in eine Suchmaschine eingibt. Beim Sovereign handelt es sich um das Nominal einer englischen Goldmünze, die Heinrich VII. erstmals 1489 prägen ließ. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Sovereign zuerst vom Laurel, später von der Unite und der Guinea verdrängt. Natürlich geht es bei dem Begriff Sovereign, im zusammenhang mit StarTrek eigentlich um die gleichnahmige Schiffsklasse, welche gereits in so mancher Episode berühntheit erlangte.
Die Sovereign-Klasse verließ die Utopia Planitia Schiffswerften als das bestausgestattetste und am stärksten bewaffnete Schiff ihrer Zeit. Das Schiff ist mit einer neuen Variante von Typ XII Phaserarrays ausgerüstet - auch als "Typ X+" Codename bekannt - welche auch auf Starfleets stärksten Raumstationen zum Einsatz kommen. Die XIIer haben einen um etwa 60% stärkeren Energieausstoss im Vergleich zu den Typ X Phaserarrays auf der Galaxy-Klasse.
>>mehr<<

21.08.2006 - 27.08.2006

Vulkan
Thema Ansicht Vulkan 2.jpg

dieser Datenbankartikel wurde durch Katania Rahl erstellt.
Vulkan ist Gründungsmitglied der Vereinigten Föderation der Planeten und Mitglied im Föderationsrat. Im späten 21. Jahrhundert und im frühen 22. Jahrhundert stellte Vulkan den Erstkontakt zu den Cardassianern, Menschen, Klingonen, Tholianern, Tellariten, Trill und vielen anderen her.
Bevor 2161 die Föderation gegründet wurde, hatte Vulkan politische und militärische Konflikte mit Andoria. Das Oberkommando kontrollierte die Regierung von Coridan und sendete Botschafter unter anderem nach Kronos und der Erde und vielen anderen.
Während der Mitte des 22. Jahrhunderts gab es auf Vulkan, nur wenige Jahre von der Gründung der Föderation, einige politische Veränderungen. Nachdem auf Vulkan durch die Syrranniten der wahre Pfad von Surak offenbart wurde - auch als Zeit des Erwachens bekannt -, wurde das Oberkommando aufgelöst, und die neue Regierung von Vulkan verfolgte nun eine weniger aggressive Politik gegenüber anderen Spezies, besonders den Menschen, denen sie von diesem Zeitpunkt an nicht mehr über die Schulter sahen. Kir'Shara (ENT)
2370 besitzt Vulkan eine Verfassung, die jedem Vulkanier grundlegende Rechte und die persönliche Freiheit garantiert.
>>mehr<<

14.08.2006 - 20.08.2006

Vom Leben eines Sternes
Thema Sternenklassen 3.jpg

aus der astronomischen Datenbank der ÖSF von Craig Armstrong
Ein Stern ist eine Gaskugel, die durch ihre Eigengravitation zusammengehalten wird. Die Gravitation versucht kontinuierlich, den Stern zerfallen zu lassen. Ihr widersteht der Druck des erhitzten Gases und/oder die Strahlung im Inneren des Sterns. Diesen Druck nennt man hydrostatische Unterstützung. Während der Lebenszeit des Sternes wird die Innenwärme und Strahlung durch Kernreaktionen nahe dem Mittelpunkt gesichert.
Ein Stern besteht aus dem Zentralkern, der Konvektions- und der Strahlungszone, der Photosphäre, der Chromosphäre und der Korona. Die Sterne sind verschieden groß. Die Weißen Zwergsterne können tausendmal kleiner sein als unsere Sonne, während die Roten Riesen hunderttausendmal größer als unsere Sonne sein können. Somit decken die stellaren Größen den Durchmesserbereich von ca. 1.400 km bis 1.400.000.000 km ab. Auch die Oberflächentemperaturen variieren zwischen 2500°C bis 80.000°C.
>>mehr<<

07.08.2006 - 13.08.2006

Jonathan Frakes
Schauspieler Frakes.jpg

Biographie erstellt von SRAdm S'Tonn
Jonathan Frakes wurde am 19.08.1952 in Bethlehem in Pennsylvania unter dem bürgerlichen Namen Jonathan Scott Frakes geboren. Er studierte an der Penn State University und in Harvard und ist Mitglied der Lambda-Chi-Alpha-Verbindung. Dort spielte er auch Posaune in einer Band. Diese Fähigkeit wurde auch seinem Star-Trek-Charakter zuteil. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Frakes im Loeb Drama Center. Später spielte er fünf Jahre lang in New York bei einigen ortsansässigen Bühnen mit, bevor er schließlich beim Fernsehen landete. Seine größte Rolle vor Star Trek war dabei die des großen Bruders Stanley von Nordstaatler George Hazard im Mehrteiler "Fackeln im Sturm" (1985), der auch in Deutschland sehr erfolgreich lief.
>>mehr<<

31.07.2006 - 06.08.2006

Einsteins Vermächtnis
Thema Physik 1.jpg

übernommen aus der Datenbank der ÖSF © copyright by Asira Janeway & Isis Aruna
Einstein, geb. 14.3.1879 Ulm, gest. 18.4.1955 Princeton N.J. (USA), ist wohl einer der größten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Ihm verdanken wir viele Erkenntnisse und seine Theorien haben deutlich dabei beigeholfen unser Universum besser zu verstehen. In diesem Kurs werden wir kurz die allgemeine und die spezielle Relativitätstheorie besprechen und als Einstieg zur Relativität(stheorie) möchte ich mit folgendem Zitat Einsteins geben.
"Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität."
>>mehr<<

24.07.2006 - 30.07.2006

Verhaltensstudien oder "Wie die Ratten im Käfig"
Episoden TNG-Versuchskaninchen 1.jpg

aus dem Episodenguide der ÖSF-Zentraldatenbank, von Jonathan Scott
Eine außerirdische Rasse entführt Kova Tholl vom Planeten Mizar II, Esoqq vom Planeten Chalna und Captain Picard von der Enterprise für eine Verhaltensstudie und ersetzt jeden durch einen Doppelgänger. Während der echte Captain versucht, einen Weg aus seinem Gefängnis zu finden, singt sein Duplikat im Zehn-Vorne alte Trinklieder.
Eine interessante Verhaltensstudie ist Thema dieser durchaus gelungenen Episode. Es geht nicht einfach nur darum, dass drei völlig verschiedene Spezies versuchen, aus einem Gefängnis auszubrechen. Es geht vor allem darum, mit welchen Problemen sie dabei zu kämpfen haben. Es geht um Misstrauen und darum, dass die einzige Nahrung, die man den Gefangenen zur Verfügung stellt ungenießbar ist.
Wer in dieser Geschichte Parallelen zum heutigen Zustand auf dem blauen Planeten entdeckt, dem sei gesagt: Voll ins Schwarze getroffen.
>>mehr<<

17.07.2006 - 23.07.2006

Das etwas andere "Schiff"
Schiffsdb-Galaxy2.jpg

aus der Schiffsdatenbank der ÖSF. Erstellt von Alutil d´Elaras
Ein Raumdock ist eine orbitale oder im Tiefenraum stationierte Vorrichtung mit dem Zweck Raumschiffe aufzunehmen um daran Wartungs-, Reparatur- und Umrüstungsarbeiten vorzunehmen. In einem Werftkomplex dient ein Raumdock zu dem der Endkonstruktion von Raumschiffen. Raumdocks können zudem in Sternenbasen der Föderation untergebracht sein. Orbitale Raumdocks befinden sich meist in einem sehr hohen Orbit um die Gravitationskräfte des Planeten auszugleichen. Normale Raumdocks sind ausserdem mit zahlreichen Beleuchtungsarmaturen entlang der gesamten Struktur versehen, die in der Lage sind einzelne Regionen eines Schiffes auszuleuchten. Ebenso dienen Sie zur generellen Beleuchtung der Arbeiten wenn natürliche Lichtquellen fehlen.
Im Verlauf der Entwicklungen der Föderation wurden eine Vielzahl an Raumdocks gebaut und zunehmend erweitert oder neu entwickelt. Momentan sind 4 verschiedene Typen externer Raumdocks bekannt. Dabei gilt zu bemerken, dass ein die hier angegebenen Daten die Standard-Daten sind. Ein Raumdock kann für seinen Verwendungszweck in seinen Ausmassen verändert werden. Allen Raumdocks ist es jedoch eigen, dass durch spezielle Vorrichtungen die gedockten Schiffe fiziert werden und somit eine Einheit mit dem Raumdock selbst bilden.
>>mehr<<

10.07.2006 - 16.07.2006

Leonard Nimoy
Schauspieler Nimoy.jpg

Biografie erstellt von S'Tonn
Nach der Schule und einigen kleineren Auftritten in Filmen wie "Hänsel und Gretel" wanderte Nimoy mit 19 Jahren nach Kalifornien aus, um dort sein schaupielerisches Können anzubieten. Er erhielt einige kleinere Hauptrollen, bevor er dann in "The Lieutenant" auf Gene Roddenberry traf. Danach folgten die drei Jahre als Spock in der Serie "Raumschiff Enterprise".
Da ihn der Charakter Spock aber noch stärker prägte als alle anderen, und er nicht auf ewig an diese Rolle gebunden sein wollte, veröffentlichte er 1970 das Buch "I am not Spock". Nun glaubten einige Fans aber, er würde sich von seiner Rolle als Spock distanzieren, dabei wollte er nur erreichen, dass er nicht immer nur Rollen als Spockcharakter erhielt. Daher folgte alsbald das Buch "I am Spock" nach.
Auch als Regisseur konnte Nimoy recht schnell überzeugen. So war er als Regisseur in "Drei Männer und noch ein Baby" und in den Star-Trek-Filmen Auf der Suche nach Mr. Spock und Zurück in die Gegenwart sehr erfolgreich.
>>mehr<<

03.07.2006 - 09.07.2006

Krieger des Universums
Spezies Klingonen 1.jpg

aus der Speziesdatenbank der ÖSF. Erstellt von Bart Mancuso
Vor ca.1500 Jahren waren die beiden Brüder Morath und Kahless in einem Streit vertieft. Bei diesem Kampf tötete Kahless seinen Bruder. Seit diesem Zeitpunkt entstand das heutige klingonische Imperium. Qo’noS wurde zur Zentralwelt der Klingonen und die Hauptstadt trägt den Namen ‚Erste Stadt’! Das am meisten hervorragende Haus ist der ‚Große Saal’. In ihm sitzt das oberste Gericht und der klingonische Hohe Rat. Obwohl die Klingonen stolze Krieger sind, schlossen sie im Jahre 2293 einen Friedensvertrag mit der Föderation, da ein Mond der Heimatwelt, Praxis, fast vollständig zerstört wurde. Dieses löste Reaktionen aus, das man der klingonischen Zentralwelt nur noch knapp 50 Jahre zum Leben zustand. Auch nach dem Frieden tragen die Klingonen ihre Rüstungen, damit sie sich immer noch als Krieger fühlen.
Die Klingonen sind ein stolzes, traditionsgebundenes Volk, das den Begriff der Ehre sehr hoch schätzt. Ihre aggressive Kultur hat sie zu einer respektierten und gefürchteten Militärmacht gemacht. In der klingonischen Gesellschaft wird der Tod eines Kriegers nicht beklagt, besonders dann nicht, wenn er ehrenhaft in der Schlacht Kampf oder in der Erfüllung seiner Pflicht gestorben ist. In einem solchen Fall feiern die Überlebenden die Befreiung des Geistes. Die klingonsiche Tradition besagt, daß der Sohn eines Klingonen an dem Tag zum Mann wird, an dem er eine Klinge halten kann. Das R'uustai ist ein weiteres klingonisches Ritual. Bei dieser Verbindungszeremonie werden zwei Personen zu Mitgliedern der gleiche Familie und somit zu Brüdern und Schwestern.
>>mehr<<

Links

Artikel der Woche (Archiv)

Hier unten findet ihr passende Links zu den Artikeln der Woche aus früheren Quartalen.

2009

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2009
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2009 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2009

2008

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2008
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2008 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2008

2007

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2007
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2007 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2007

2006

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem dritten Quartal 2006
Artikel der Woche aus dem zweiten Quartal 2006 Artikel der Woche aus dem ersten Quartal 2006

2005

Artikel der Woche aus dem vierten Quartal 2005