Armin Shimerman

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 25. April 2007, 07:31 Uhr von John McLuis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Armin Shimerman
Name Armin Shimerman Geschlecht männlich
geboren am 05.11.1949 Geburtsort Lakewood / New Jersey / USA
Rolle in TNG Letek in Der Wächter
Braktor in Galavorstellung
Ritus des Aufsteigens
Rolle Quark in Star Trek - Deep Space Nine, Der Fürsorger

Lebenslauf

Aufgewachsen ist Armin Shimerman an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Als er 16 Jahre alt war, zog es seine Familie nach Los Angeles, wo er seine Liebe zum Theater entdeckte. Er dachte anfangs nicht daran, auch im Fernsehen aufzutreten. Nachdem er seinen Abschluß an der University of Los Angeles gemacht hatte, war er immer wieder als Gast in Fantasyproduktionen zu sehen. Später folgten dann Gastauftritte in SF-Serien, die schließlich in dem ersten Aufritt als Ferengi in den TNG-Folgen Der Wächter und Galavorstellung gipfelten und ihn auf seine Rolle als Quark bei Star Trek - Deep Space Nine vorbereiteten.

weitere Rollen

  • Die Schöne und das Biest
  • Alien Nation
  • Stargate SG-1
  • Blind Date
  • Buffy - Im Bann der Dämonen

Links

verwandte Links: Avery Franklin Brooks · Nana Visitor · Terry Farrell · Michael Dorn · Siddig el Fadil · Nicole de Boer · Colm Meaney · Rene Auberjonois · Armin Shimerman · Cirroc Lofton · Aron Eisenberg
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG