Archon

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu beachten: Diese Spezies existiert nur in der ÖSF.


OESF Canon Logo klein.png ÖSF Canon
Dieser Artikel ist aus der Sicht der ÖSF geschrieben und enthält eventuell im Rollenspiel erfundene, erwähnte oder erforschte Details, welche so nicht im Original Star Trek Universum vorkommen.
Starfleet Information Center / OeSF Canon
erstellt durch Elis Karen
Planet
Name Archonia ehemals Archass(unbewohnbar)
Klassifizierung M
Hauptstadt
Fauna vorhanden
Flora vorhanden
Anatomie
Klassifizierung humanoid
Körperfarbe Sichtbares Farbspektrum, je nach Herkunft. Auf der Epidermis lagert sich überschüssiges oder fehlerhaftes Kristallgewebe ab.
Körperbau Äußerlich symmetrisch; sichtbare Gliederung in Kopf – Rumpf – Beine; Körpergröße zwischen 160 cm und 200 cm
Kopf Die Form ist oval, je nach Herkunft unterschiedlich. 2 Augen, Ohren und Nase. Humanoide Nase liegt mittig unter den Augen, kurz darunter der geschwungene Mund. Die Ohren liegen rechts und links am Kopf, ungefähr in Höhe der Augen.
Rumpf In Proportion mit dem restlichen Körper schlank oder breiter, mit Schultern und zwei Armen und zwei Beinen. Oben schließt er mit dem Hals ab, welcher den Rumpf mit dem Kopf verbindet.
Extremitäten Bestehend aus 2 Armen und 2 Beinen.
  • Arme: Mit dem Rumpf durch das Schultergelenk verbunden. Enden in der Hand, dem Greifwerkzeug der oberen Extremitäten, bestehend aus 5 Fingern.
  • Beine: Sie bestehen aus Oberschenkel, Knie und Unterschenkel, sowie dem Fuß. Das Knie ist das Beugeelement und der Oberschenkel lieht im Becken, so wird das Bein mit dem Rumpf verbunden. Die Füße bestehen aus Zehen, Sohle und Fersen. Das Sprunggelenk bildet die Verbindung zum Bein.
Nervensystem Zusammenspiel aus Gehirn und Nervensträngen durch den ganzen Körper verteilt; ermöglicht Bewusstsein und eine hohe Intelligenz. Kristalliner Aufbau.
Kreislaufsystem Blutkreislauf mit Herz als Motor. Das Herz liegt zentral in der Mitte der Brust. Das Blut basiert auf Mineralsalzen.
Atmungssystem Lungenatmung
Sinnesorgane
  • Sehvermögen über zwei humanoide Augen in der oberen Gesichtsregion
  • Stark ausgeprägter Gehörsinn über zwei Ohren an beiden Seiten des Kopfes
  • Geruchssinn über humanoide, schmale Nase in der mittleren Gesichtsregion
  • Schwach ausgeprägter Geschmackssinn über Zunge und Nase
  • Tastsinn über Nervenenden unter der oberen Hautschicht
Besondere Merkmale
Symbiose

Die Archon sind eine endosymbiotische Spezies. Ihr Organismus ist infiziert von einem Virus, der einen essentiellen Anteil der lebenserhaltenden Zellfunktionen bestimmt. Die Symbiose ist daher irreversibel. Das Virus hat das Basismaterial der Zellkerne infiltriert und reguliert seitdem die regenerativen und ontogenetischen Fähigkeiten des Körpers. Das Virus verbessert den Wirt in Intelligenz und Lebensfähigkeit. Es gleich genetische Anomalien aus und optimiert den Wirt für seine eigenen Bedürfnisse oder anfallende Notwendigkeiten. Es gibt keine Anzeichen für ein eigenes Bewusstsein welches den Wirt übernimmt. Es möchte nur überleben. Der Virus bildet Kristallformen aus, die in dem Organismus des Wirtes auffindbar sind. Es sind keine Bakterien oder andere Viren bekannt die dem Archon-Virus etwas anhaben können. Es vermindert auch die Wirkung von Drogen. Das Virus erzeugt dielektrische Teilchen innerhalb des Körpers die wie photonische Kristalle fungieren.

Lebenserwartung

Seit der Zeit der Symbiogenese ist nicht bekannt wie lange ein durchschnittlich Archon leben wird.

Kultur
Lebensweise Bevor die Archon ihren jetzigen Namen erhielten nannte sich ihr Volk die Archer. Sie waren ökologisch, wissenschaftlich und technisch sehr weit entwickelt und hatten mehrere Planeten in ihrem Sonnensystem besiedelt. Für ihre Nachbarvölker waren sie zuverlässige Handelspartner und Verbündete in Situationen der Bedrängnis. Es gab viele Kriege in ihrer Geschichte, bis die Entdeckung der Raumfahrt und der Kontakt zu andersartigen Lebewesen ihr Volk mehr und mehr einte. Sie führten ein sehr ruhiges Leben.

Bei einem Versuch einer anderen Rasse zu helfen aber geschah ein großes Unglück. Die Davron waren eine Spezies, die ihnen selbst ähnelte und von einer großen Seuche heimgesucht wurde die ihre Anzahl auf ein bedrohliches Maß reduziert hatte. Obwohl die Archer sehr fortschrittlich waren gelang es ihnen aber nicht ein Heilmittel zu entwickeln. Die Chroniken besagen, daß jenes Virus durch die Versuche der Archer selbst mutierte und damit auch auf sie übersprang. Doch diesen Fehler bemerkten sie zu spät, als sie schon nach Hause zurückgekehrt waren. In einem Jahrzehnt zerstörte der Virus ihre Infrastruktur und ihr erarbeitetes Territorium im Weltraum. Die Archer sahen der Extinktion der Davron ungewollt zu und erwarteten dabei ihre eigene. Zusätzlich wurden sie von Nachbarvölkern wegen ihrer Technologie betrogen und überfallen. Der aggressive Virus sprang schnell von Einem auf den Anderen über. Er mutierte dabei noch weiter und begann auch die Flora und Fauna ihrer Heimatwelten zu vernichten. Das Einzige was nicht infiziert und vernichtet wurde war eine besondere Steinart mit der die Forscher der Archer dann versuchten ein Gegenmittel zu entwickeln. Viele Versuche an der Flora gelangen nur teilweise aber irgendwann war die Rasse so weit geschrumpft, daß illegale Versuche an infizierten Archer selbst durchgeführt wurden. Diese Versuche scheiterten kläglich. Aus Angst selbst zu erkranken kreierte ein Wissenschaftler einen mutagenen Virus aus biochemisch gezüchteten Kristallen des widerstandsfähigen Steines. Der Virus veränderte seinen Körper, aber er starb nicht an der befürchteten Seuche. Die Regierung entschied jedes gesunde Individuum ihrer Rasse mit dieser Substanz zu impfen, dabei wurde der Stoff immer weiter verfeinert. Die Impfung veränderte ihre Körper und erzeugte wuchernde Tumore aus Kristall-Gewebe. Aber sie überlebten. Als die Gefahr der Extinktion nicht mehr alles beherrschend war starteten die Überlebenden Versuche ihre Zivilisation erneut aufzubauen. Die Borg durchstreiften ihre Galaxie und daher scheiterte dieser Plan. Die Überreste des Virus machten ihr Sonnensystem unbewohnbar. Die Nachkommen der Archer waren genetisch mit dem lebensrettenden Virus verschmolzen und nicht mehr deformiert. Diese neue Art wurde daraufhin Archon genannt. Bis heute sind sie dabei ihre Spezies auf einem neuen Planeten in einem anderen Sternsystem anzusiedeln und ihre Zivilisation neu aufzubauen.


Links

Übergeordnete Links: Speziesdatenbank