Arbeiterschaft Teil 1 (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Leere Arbeiterschaft Teil 1 Arbeiterschaft Teil 2 >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 7.16 / 162
PCode: 962
Originaltitel: Workforce, Part I
Deutscher Titel: Arbeiterschaft Teil 1
Erstausstrahlung US: 21.02.01
Erstausstrahlung DE: 14.08.01
Sternzeit: 54584.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Jaffen James Read
Sicherheitsoffizier Robert Mammana
Quarren Botschafter John Aniston
Kadan Don Most
Supervisor Tom Virtue
Umali Iona Morris
Sicherheitsoffizier Matt Williamson
Medizintechniker Akemi Royer

Produktion

Regie: Allan Kroeker
Produktion:
Drehbuch: enneth Biller & Bryan Fuller
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die Crew der Voyager befindet sich auf einem fremden hochentwickelten Planeten. Alle gehen einer regulären Arbeit nach und können sich nicht an ihr bisheriges Leben erinnern.
Cpt. Janeway glaubt, eine neue Stelle in einem Kraftwerk angenommen zu haben. Dort lernt sie Jaffen, einen Kollegen näher kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Beide erinnern sich an ihre Heimatplaneten, haben jedoch sehr negative Erinnerungen an ihren Herkunftsort.
Die anderen Crewmitglieder gehen ebenfalls zufrieden und ohne Erinnerung einem neuen Leben nach. Einzig Tuvok wird von bruchstückhaften Erinnerungsfetzen geplagt.
Zum gleichen Zeitpunkt kehren Chakotay, Kim und Neelix von einer fünftägigen Mission zurück. Die Voyager befindet sich jedoch nicht am vereinbarten Treffpunkt, und man startet eine Suche. Kurz darauf entdeckt man das Schiff in einem Nebel treibend. An Bord befindet sich nur noch der Doktor, der damit beschäftigt ist, die Bordsysteme wieder herzustellen.
Er erzählt, dass die Voyager kurz nach dem Abflug des Flyers auf eine Subraummine lief. Tödliche Strahlung überflutete das Schiff und der Captain musste evakuieren. Sie übertrug dem Doktor das Kommando mit dem Auftrag, das Schiff zu dekontaminieren. Solange wollte sie mit der Crew auf einem unbewohnten Planeten überleben.
Kurz nachdem die gesamte Mannschaft die Voyager verlassen hatte, wurde das Schiff von einem Traktorstrahl erfasst. Es gelang dem Doktor, das Schiff der Entführer manövrierunfähig zu schießen und sich in einem Nebel zu verstecken.
Zu viert gehen die Reparaturarbeiten schneller voran und man beginnt die umliegenden Systeme nach der Crew abzusuchen. Man entdeckt sie auf einem M-Klasse-Planeten, jedoch ist dieser von einem Schildgitter überzogen und die Behörden erlauben keinen Kontakt, da man befürchtet, man wolle ihnen Arbeiter abwerben.
Chakotay beschließt, sich zusammen mit Neelix als Arbeiter auszugeben und im Kraftwerk der Hauptstadt anzuheuern. Es gelingt ihm, dort Janeway zu begegnen, die ihn jedoch nicht wiedererkennt. Neelix trifft in einer Bar auf Tom Paris, der jedoch ebenfalls keinerlei Erinnerungen an sein altes Leben hat. Gleichzeitig entschließt sich Cpt. Janeway, bei ihrem neuen Freund einzuziehen.
Chakotay und Neelix folgen daraufhin B´Elanna in eine abgeschiedene Gasse, wo sie die völlig Überraschte auf die Voyager entführen. Chakotay muß jedoch zurückbleiben, da das Schiff entdeckt wurde und angegriffen wird. Er flieht, verfolgt von Sicherheitsleuten, durch einen nahe gelegenen Industriekomplex, wo er in einer Sackgasse landet.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 09:31, 22. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur siebten Staffel