Akademiekurs BOV (veraltet)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung des Kurses


Das Ziel dieses Kurses besteht darin dem Kadetten die Grundwerte und Aufgaben eines Offiziers zu vermitteln, die sich aus dem Handbuch der ÖSF ableiten. Darüber hinaus soll der Kadett auf den Umgang mit Verantwortung und Verfügungsgewalt, im Sinne der in ÖSF anerkannten Verhaltensregeln für einen positiven und reibungslosen Spielablauf, vorbereitet werden. Neben der Behandlung des zugehörigen Skriptes ist daher auch die Kenntnis des aktuellen Handbuches für ein erfolgreiches Bestehen unerlässlich.

Jeder Spieler ab dem Rang eines Crewman darf diese Prüfung ablegen, die nicht nur für den erfolgreichen Abschluss der Akademieausbildung notwendig ist, sondern auch für die Tätigkeit als regulärer Abteilungsleiter erforderlich.


Verfasser des Skriptes: James W. Reynolds


Vorwort

In der ÖSF geht es um Schreiben, das Führen von Charakteren und nicht zuletzt um Star Trek. Man muss sich dabei außerdem vor Augen führen, dass hier über 100 Personen beteiligt sind. Diese Zahl entspricht etwa vier großen Klassen in der Schule, einem mittleren Hörsaal an der Universität oder einem ganzen mittelständischen Betrieb. Es ist wichtig zu begreifen, dass man es hier nicht nur mit einem Spiel zu tun hat, wie es einem von der Software-Industrie vorgesetzt wird. Hinter jedem einzelnen Namen steckt ein aktiver Schreiber, ein Mensch und keine K.I. Wird man sich dieses Ausmaßes und der Umstände wirklich bewusst, dann wird schnell klar, dass ein freundliches und erfüllendes Miteinander nur möglich ist solange es Strukturen und Regeln gibt. Diese Regeln sorgen dafür, dass aus einer Menge von Individuen eine Gemeinschaft mit fest abgesteckten Grenzen wird, die ein erbauliches und spaßiges Zusammenspiel gewährleistet, ohne dass dabei die Individualität des Einzelnen verloren geht.

Dieser Kurs hat das Ziel die Hintergründe des RPG zu beleuchten. In erster Linie wird sich dieses Skript daher mit der Organisation, ihrer Struktur und ihren Regeln beschaffen. Um diese zu verdeutlichen und um der trockenen Thematik ein wenig ihrer Abstraktheit zu berauben, werden wir einen fiktiven Spieler, namens John Smith, auf seinem Weg durch die Welt der ÖSF, begleiten.

Die Einstellung

Wie schon in der Bibel wollen wir ganz am Anfang beginnen, wobei wir hier die mythische Geburt der ÖSF außer Acht lassen wollen und gleich beim Eintritt von John Smith einsetzen wollen. Die Meisten werden sich gewiss noch an ihr eigenes Einstellungsgespräch mit dem Ersten Offizier oder dem Kommandierenden Offizier erinnern. Dies war, nach der Anmeldung, der erste Kontakt, und somit ein sehr prägnanter, mit dieser Organisation. Doch was gilt es dabei zu beachten? Was genau muss John Smith wissen, um eingestellt werden zu können? Dies sind folgende Punkte:

  • Erläuterung des Wesens der ÖSF. Es muss klargemacht werden, dass sich das neue Mitglied in eine klare Hierarchie mit demokratischen Tendenzen einzufügen hat
  • Definition von Foren-RPG und gleichzeitige Vorstellung der Foren. Dabei sollen die wesentlichen Charakteristika eines Logs (Aufbau, Ich-Perspektive, etc.) erläutert werden
  • Vorstellung des Aufbaus der ÖSF: Schiffe/Base, KAD, SIC, OST, Akademie
  • Vorstellung der eigenen Einheit: Aufbau der Abteilungen, ALs, XO, CO
  • Darstellung des Unterschieds zwischen Schreiber und Charakter
  • Datenaufnahme des gewünschten Charakters: Name (Geschlecht), Rasse, Email, Abteilung
  • Eventuelle Hilfestellung beim Einrichten eines IRC-Clients:
  • Hinweis auf geltende Channelregeln
  • Grobe Erklärung von Handbuch und Leitfaden

Diese Punkte müssten eigentlich jedem noch ein Begriff sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so wird es höchste Zeit für einen Besuch beim XO/CO des Vertrauens.

Befehle

Über kurz oder lang, aber unausweichlich, wird unser fiktiver Crewman Smith natürlich auch mit Befehlen in Berührung kommen. Diese können natürlich weder von beliebigen Personen ausgestellt, noch mit willkürlichem Inhalt versehen sein. Woher weiß aber unser unerfahrener Smith nun welcher Befehl korrekt ist? Dafür gibt es einige wichtige Merkmale:

  • Ein Befehl muss in Einklang mit dem Handbuch stehen. Er darf keine Regeln brechen und auch nicht dazu aufrufen. Dies gilt ebenso für den Aufruf zu einer Meuterei
  • Es muss zweifelsfrei feststellen wer der Urheber dieses Befehls ist. Dieser muss selbstverständlich dazu autorisiert sein einen solchen Befehl zu geben
  • Ein Befehl darf niemals in RL eingreifen. Sollte dies dennoch der Fall sein, beispielsweise eine Anweisung wann ihr Mittagessen dürft, dann ist dies nicht aufs Spiel zu beziehen und darf getrost vergessen werden

Crewman Smith weiß nun also welche Befehle korrekt sind und ist bereit sie auszuführen. Aber wann? Das kommt natürlich ganz darauf an – würde ein Jurist nun zu unserem Smith sagen, aber glücklicherweise ist nicht immer alles so kompliziert wie diese Berufsgruppe glauben machen will. Enthält ein Befehl eine Angabe darüber wann er auszuführen ist, dann liegt die Lösung auf der Hand. Ansonsten gilt, dass man Befehle möglichst zeitnah, also so schnell wie möglich, ausführen sollte. Wünscht der CO beispielsweise, dass ein neues Mitglied in die Access-Liste eingetragen werden soll, dann wäre es sinnvoll dies sofort zu tun. Ohne Zweifel ist es aber wichtig, dass Smith seine Befehle aufbewahrt und diese nicht sofort in den Papierkorb schiebt. Im Zweifelsfall kann Smith so belegen, dass er nur Befehle befolgt hat und somit nicht der Urheber eines eventuellen Chaos’ ist. Die intensive Beschäftigung mit den Befehlen führt Crewman Smith aber zwangsläufig zu einem anderen Thema…

Hierarchie

Nachdem Crewman Smith nun schon einige Zeit aktiv in der ÖSF spielt hat er die hiesige Hierarchie ausreichend kennen gelernt. Dabei stellt er sich natürlich nun die Frage, ob dieses System von Vorgesetztem und Untergebenen auch wirklich notwendig ist.

Schon zu Beginn wurde erklärt, dass hinter jedem Charakter ein Mensch steckt. Hin und wieder kann es vorkommen, dass nicht alle mit gewissen Entwicklungen zufrieden sind und es daher zu Unmut kommt. Trotzdem soll aber der Spielbetrieb am laufen gehalten werden, was zumeist einer einzelnen Person, dem CO – Kommandierender Offizier – obliegt, der versucht das Geschehen um das RPG herum sinnvoll mit Befehlen zu steuern. Diese Pflicht macht es notwendig einen solchen Spielleiter mit einigen zusätzlichen Kompetenzen und einer ausreichenden Weisungsbefugnis auszustatten. Da man nicht über Nacht CO werden, sondern zuvor in vielen verschiedenen Instanzen seine Eignung und sein Engagement unter Beweis stellen muss, ist auch die Ausstattung mit Entscheidungsgewalt gerechtfertigt. Mit seiner Erfahrung soll der CO entscheiden können, was besser für ein Schiff ist.

An dieser Stelle ist es sinnvoll kurz die Kommandokette vorzustellen:

Crewmitglied >> Abteilungsleiter >> Erster Offizier >> Kommandierender Offizier >> Kommandierender Admiral

Angenommen unser Crewman Smith hat nun etwas auf dem Herzen und möchte sich beschweren. Zuerst sollte er sich an seinen Abteilungsleiter wenden. Kann dieser ihm keine Auskunft geben kann er sich an den XO, später den CO und schließlich an den KAD wenden. Das bedeutet allerdings nicht, dass man die nächsthöhere Instanz aufsuchen sollte, sobald man eine Auskunft erhält, die einem nicht gefällt.

Instanzen und Körper

Unser fiktiver Spieler John Smith ist nun schon seit längerer Zeit in der ÖSF aktiv. Er hat schon vor geraumer Zeit die Bewährungsränge hinter sich gelassen und die Unteroffizierslaufbahn eingeschlagen. Eines Tages kommt sein Abteilungsleiter auf ihn zu und erzählt ihm davon, dass er für zwei Wochen in den Urlaub fahren möchte. Gleichzeitig bittet er John darum die administrativen Aufgaben für ihn zu übernehmen. Smith willigt ein und schreibt daher 14 Tage lang Belobigungsvorschläge für seine Abteilung und macht sich eifrig Notizen für einen Monatsbericht. Er erledigt dies gewissenhaft und ohne größere Probleme, bis sein Abteilungsleiter schließlich zurückkehrt.

Einige Wochen darauf ergibt sich ein Personalwechsel in der Schiffsführung, so dass Smiths Abteilungsleiter zum XO aufsteigt und seinen Posten räumt. Aufgrund der guten und fleißigen Urlaubsvertretung wird John schließlich gefragt, ob er nicht Lust habe als temporärer Abteilungsleiter zu fungieren. Nach kurzer Überlegungszeit willigt er ein und ist somit Teil der Führungscrew. Er geht wieder den administrativen Tätigkeiten nach, hat aber gleichzeitig auch noch einige andere Aufgaben. Beispielsweise muss er dafür sorgen, dass Logstoff gleichmäßig unter den Mitgliedern seiner Abteilung verteilt wird. Trotz oder gerade wegen der gewachsenen Verantwortung hat aber John weiterhin Spaß am Spiel. Dennoch steht für ihn außerdem ein weiterer wichtiger Schritt an: John möchte auf die Akademie, denn ohne eine erfolgreiche Absolvierung des Kurses BOV: Brückenoffiziersverhalten kann er nicht zum regulären Abteilungsleiter aufsteigen.

Wieder sind einige Monate vergangen, in denen sich John sehr gewissenhaft um seine Abteilung gekümmert hat, als eine neuerliche Veränderung in der Schiffsführung ansteht. Der XO leidet unter starker RL-Belastung und ist daher gezwungen vorübergehend in Pension zu gehen. Somit ist der Weg frei für Smith, der natürlich postwendend vom Kommandierenden Admiral gefragt wird, ob er denn Lust hätte den Posten des Ersten Offiziers zu bekleiden. Wieder sagt John nach kurzer Überlegung zu und sieht sich kurze Zeit später mit einer viel größeren Verantwortung konfrontiert. Als XO fungiert er als Bindeglied zwischen dem CO und der Crew, außerdem ist er nicht mehr auf eine Abteilung beschränkt, sondern muss sich um alle Mitspieler seiner Einheit kümmern. John ist inzwischen direkt an den Missionsplanungen und –vorbereitungen beteiligt und ist außerdem dazu befugt, in Absprache mit dem CO, Befehle zu schreiben. Aber es gibt noch eine ganz wesentliche Änderung zu Johns bisherigem Dasein als Spieler in der ÖSF: Er ist beratendes Mitglied im Operationsstab und kann sich nun an Diskussionen beteiligen, die sich auf die ganze Organisation erstrecken.

Eine ganze Weile, und unzählige Urlaubsvertretungen später steht es schließlich fest: Johns bisheriger CO hat die KAD-Wahl mit überwältigender Mehrheit gewonnen und räumt damit auch seinen Posten, den John in Zukunft ausüben wird. Jetzt ist er endlich der Spielleiter seiner Einheit und hat sich um sämtliche Belange zu kümmern. Aber dieser Posten bringt nicht nur eine ganze Menge an Spaß und Entscheidungsgewalt, sondern auch sehr viel Verantwortung. Er hat für die gewissenhafte Vorbereitung und Durchführung der Mission zu sorgen. Daneben muss er darauf achten, dass die Chronik regelmäßig erledigt wird, dass die Personalakten gepflegt werden, dass es keinen Streit und Zwist unter seinen Mitspielern gibt, dass alle freien Posten auf der Einheit nach Möglichkeit besetzt werden, dass der KAD regelmäßig erfährt was auf dem Schiff/der Base vor sich geht, dass rechtzeitig Orden beantragt werden. Außerdem muss er sich nach neuen Mitgliedern umsehen und ist zudem jetzt auch noch stimmberechtigtes Mitglied im OST und kann damit direkten Einfluss nehmen. Kurzum: John hat alle Hände voll zu tun.

So verwundert es kaum, dass sich John nach einiger Zeit ein wenig ausgebrannt fühlt, obwohl ihm das Spielleiterdasein wirklich viel Spaß und Freude bereitet hat. Dennoch sucht er eine neue Herausforderung und ist gleichzeitig sehr bestrebt etwas für die ganze Gemeinschaft und nicht nur für eine bestimmte Einheit zu tun. Und so stellt er sich schließlich der Wahl zum Kommandierenden Admiral der ÖSF. Einigen Wochen später ist er in Amt und Würden und sieht sich mit einer schier unüberschaubaren Fülle von Aufgaben gegenüber. Zwar ist er nur noch beratendes Mitglied im OST, aber dennoch wird Smith kaum langweilig: Er muss die COs belobigen, er hat dafür Sorge zu tragen, dass alle Einheiten eine komplette Führung haben, er muss die Orden verteilen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er über die Vorgänge auf den verschiedenen Einheiten im Bilde ist. Neben einem ganzen Haufen von administrativen Tätigkeiten (u.a. Versetzungen, Pensionierungen, Reaktivierungen) fungiert er auch gleichzeitig als der oberste Schlichter von Streitigkeiten unter Mitgliedern der ÖSF. Man kann sich also gut vorstellen, dass Johns ÖSF-Alltag von einem ganzen Haufen Arbeit geprägt ist, so dass er recht erleichtert, nachdem er vier seiner insgesamt sechs Amtsmonate hinter sich gebracht hat, zur Kandidatensuche aufruft. (Diese ist im Übrigen nicht immer ein Zuckerschlecken, da der Kandidatenkreis meist recht überschaubar ist). So kümmert sich Smith also in den verbleibenden zwei Monaten, neben seinen anderen Pflichten, auch um die Vorbereitung und Durchführung der KAD-Wahl und ist erleichtert als er am Abend der Verkündung des Wahlergebnisses den Posten des obersten Spielleiters wieder abgeben darf. Was nun aus Smith werden wird, weiß keiner so recht, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sich nach den ereignisreichen letzten Jahren erst einmal eine kleine Auszeit gönnt.

Dies ist nur eine mögliche Karriere, die man in der ÖSF durchlaufen kann. In den meisten Fällen wird es anders verlaufen, da das Vorankommen verschiedenen Faktoren unterliegt. Zuallererst kommt natürlich das persönliche Engagement, mit dem man sich für höhere Aufgaben empfehlen kann und muss, aber selbstverständlich ist man auch darauf angewiesen, dass gewisse Posten zur rechten Zeit frei werden. Unterm Strich lässt sich jedoch sagen, dass jeder Posten seinen ganz eigenen Reiz hat und dass man bei entsprechender Anstrengung, Aktivität und vor allem Spaß an der Sache ganz gewiss kein „ewiger Lieutenant“ bleiben wird.

Wir werden uns an dieser Stelle von John verabschieden und bedanken uns gleichzeitig für seine Dienste. Der letzte Teil des Skriptes wird der Einfachheit halber nur theoretisch abgehandelt.

Die Charakter-Schreiber-Differenzierung (CSD)

Grundgedanke

Der Grundzug der Charakter-Schreiber-Differenzierung beruht auf dem Gedanken, dass ein Schreiber hinter jedem Charakter steht. Dabei ist der Schreiber derjenige, der den Charakter erschafft, die Logs schreibt und die dafür vorgesehenen Belohnungen, in Form von Belobigung und Beförderung, erhält. Die Einstellung in die ÖSF erstreckt sich allein auf den Schreiber, der daraufhin den so genannten Stammcharakter schafft. Dabei stimmen beide Namen überein, um damit die Übersichtlichkeit hinsichtlich der Administrativität zu gewährleisten. Aus diesem Grund kann auch der Schreibername während der ÖSF-Laufbahn auch nicht mehr geändert werden. Der erwähnte Stammcharakter dient als Hauptidentifikationsfigur des Schreibers und wird bei der Einstellung einer Abteilung zugewiesen (Ausnahmen bilden KAD, LdSIC, RAC). Belobigungen, Beförderungen, Orden, Missionsplaketten, Posten und sonstige Auszeichnungen erhält der Schreiber für seine Leistungen, nicht aber der Charakter, der als bloßes Werkzeug zur Erbringung dieser Leistung angesehen werden muss. (Niemand würde einen Hammer loben, auch wenn dieser für den Bau eines Hauses notwendig ist – gelobt wird immer der Handwerker, der den Hammer benutzt) Die Ausstattung des Charakters hinsichtlich des Rangs und sonstigen Ehrenbekundungen, obliegt dem Schreiber selbst, wobei zu beachten ist, dass der Charakter maximal den Rang des Schreibers, oder aber einen niederen, innehaben kann. Dabei ist es wichtig, dass auch die Ränge, die ihm Spiel selbst verwendet werden, logisch bleiben. Beispielsweise kann ein Schreiber, der den Rang Captain innehat, einen einfachen, postenlosen Stammcharakter nicht als Captain führen, sondern kann den Charakter maximal zum Lieutenant machen. Verliert ein Schreiber seinen Posten, und somit auch den Anspruch auf den inRPG-Rang, so muss er seinen Charakter nicht sofort degradieren. Vielmehr ist die jeweilige Spielleitung dazu aufgefordert mit dem Schreiber zusammen eine logische inRPG-Lösung zu finden.

Stammcharakterwechsel und Zweitcharakter

Mit dem Erreichen des Wahlranges ist es dem Schreiber erlaubt seinen Stammcharakter zu wechseln. Dieser Wechsel wird vom Kommandierenden Offizier durchgeführt, der darauf zu achten hat, dass ein Schreiber seinen Stammcharakter nicht zu oft wechselt. Die Möglichkeit einen Gastcharakter, nicht aber einen dauerhaften Zweitcharakter, zu spielen besteht schon vor dem Erreichen des Wahlranges.

Belobigungen

Wie bereits erwähnt wird lediglich der Schreiber für seine Leistung belobigt, nicht aber der Charakter. Zweitcharaktere sind für eine Leistungsbewertung des Schreibers, im Gegensatz zum Stammcharakter oder einem Gastcharakter, nicht relevant, sprich man kann für Leistungen mit dem Zweitcharakter nicht belobigt werden. Ausnahmen hierfür bilden KAD, RAC und LdSIC, da diese Schreiber über kein regelmäßiges Stamm-RPG verfügen. Der KAD kann für seinen Zweitcharakter grundsätzlich immer belobigt werden, während bei den beiden anderen Posten Ausnahmen bestehen:

  • Während einer Akademiemission wird dieses RPG als Stamm-RPG angesehen, so dass der RAC nur für dortiges Engagement belobigt werden kann
  • Der LdSIC muss mit seinem Zweitcharakter an einer Fleetplotrelevanten Mission teilnehmen, um für die Leistung mit diesem Charakter belobigt werden zu können

Um mit dem Stammcharakter belobigt werden zu können muss der Schreiber einen dem Rang entsprechenden Posten bekleiden. Beispiel:

Der Schreiber Commander Xavier Hungaro ist mit seinem Charakter auf der USS Britannia. Dort ist er in keinem Posten, weswegen er keine Belobigungen erhält. Dies ändert sich auch nicht als er zum Abteilungsleiter ernannt wird. Doch dann wird er Erster Offizier (XO) und kann ab dem Zeitpunkt Belobigungen erhalten.

Ausführliche Hinweise zum Thema CSD unter: http://datenbank.oesf.com/index.php/CSD

Nachwort und Hinweise

Dieses Skript soll Prüflinge und Kadetten auf ihre Aufgaben als Abteilungs- und Spielleiter vorbereiten. Dabei hat es natürlich nicht den Anspruch vollständig zu sein und jede erdenkliche Möglichkeit abzudecken und zu erörtern, da dies den Rahmen bei Weitem sprengen würde. Vielmehr behandelt es die gängigen Problemstellungen und Aufgabenfelde mit deinen ein Spielleiter konfrontiert werden wird. Für ein erfolgreiches Bestehen ist neben der Kenntnis dieses Skriptes auch die Kenntnis des Regelwerks der ÖSF erforderlich.

Links

Skript(PDF) Skripte der Akademiekurse: BOV: Brückenoffizierverhalten , RPG: Schreiben , RPG Leiten , IRC: Internet Relay Chat , GDB: Grundlagen der Datenbank , GPDB: Grundlagen der Personaldatenbank , STG: Star Trek Allgemein , Star Trek Abteilung: Sicherheit , Star Trek Abetilung: Technik , Star Trek Abetilung: Wissenschaft , Star Trek Abteilung: Medizin
Übungen der Akademiekurse: BOV: Brückenoffizierverhalten , Internet Relay Chat , GDB: Grundlagen der Datenbank , GPDB: Grundlagen der Personaldatenbank , STG: Star Trek Allgemein , Star Trek Abteilung: Sicherheit , Star Trek Abteilung: Technik , Star Trek Abteilung: Wissenschaft , Star Trek Abteilung: Medizin
Übergeordnete Links: Akademie der ÖSF