23 Uhr 59 (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Liebe inmitten der Sterne 23 Uhr 59 Zeitschiff "Relativity" >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 5.23 / 117
PCode: 917
Originaltitel: 11:59
Deutscher Titel: 23 Uhr 59
Erstausstrahlung US: 05.05.99
Erstausstrahlung DE: 12.01.00
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Henry Janeway Kevin Tighe
Jason Bradley Pierce
Moss John Carroll Lynch

Produktion

Regie: David Livingston
Produktion:
Drehbuch: Joe Menosky
Story: Brannon Braga & Joe Menosky
Bemerkung: --

Handlung

Auf der Voyager sieht man ruhigen Zeiten hingegen. Alle widmen sich Standardaufgaben und auch sonst passiert kaum etwas aufregendes. Zwischen Tom Paris und Neelix kommt es daher zu einem Austausch der Kenntnisse. Paris lernt die Geschichte der Talaxianer, während sich Neelix mit den Bauwerken der Erde, darunter die chinesische Mauer, auseinandersetzt. Er spricht mit Janeway darüber und man kommt auch auf das Millennium Gate zu sprechen, ein Bauwerk des 21. Jahrhunderts, das als selbständiges Ökosystem fungierte und an dem auch Janeway's Vorfahrin Shannon O'Donnell beteiligt war. Neelix fragt Janeway, wie es dazu kam und sie beginnt ihm daraufhin die Geschichte von Shannon zu erzählen.
Rückblende. Shannon O'Donnell ist am 27. Dezember früh morgens auf dem Weg in ihrem Auto, doch plötzlich treten Probleme auf und das Auto bleibt stehen. Sie befindet sich in Portage Creek im Bundesstaat Arizona, dort, wo das Millennium Gate gebaut wird. Aufgrund der ausgelaufenen Versicherung ist es ihr zudem nicht möglich, das Auto wieder zum Laufen bringen zu lassen. Es muss abgeschleppt werden.
Sie beschliesst kurzerhand in die Stadt zu gehen. Dort muss sie feststellen, dass aufgrund des Baus alle Geschäfte in der Stadt geschlossen sind, mit Ausnahme eines kleinen Buchladens. In diesem trifft sie auf Henry Janeway, den Besitzer, und seinen Sohn Jason. Sie sind die letzten, die sich gegen die Zwangsräumung wehren, doch sie stehen auf verlorenem Posten. Sie gewähren Shannon vorläufig einen Unterschlupf, bis sie ihre Reise fortsetzen kann. Als Shannon ihm anbietet, ihn bei seinem Kampf zu unterstützen, lehnt er ab, doch mit Jason's Hilfe willigt er schliesslich ein. Kurzerhand beginnt Shannon mit ihrem Laptop andere zur Mithilfe zu mobilisieren.
Doch langsam wird es kritisch. Immer mehr Baufahrzeuge fahren in die verlassene Innenstadt, um sich für ihre Arbeit bereitzumachen. Als vor dem Buchladen ein Politiker ein Fernsehinterview gibt, gesellt sich der die Vergangenheit lieben Henry Janeway dazu, mischt sich in die Befragung ein und findet dabei heraus, dass es auch eine alternative Stelle für das Projekt gäbe. Kurzerhand beschliesst er im Laden zu bleiben und damit den Baustart zu verhindern. Unterstützt wird er dabei von Shannon und nach einigem Zögern auch von Jason.
In der Nacht unterhalten sich jedoch Henry und Shannon, wobei sie inzwischen erwägt, wieder aufzubrechen. Henry bittet sie noch ein wenig zu bleiben - Jason zuliebe - und letztlich willigt sie ein.
Zurück auf der Voyager. Janeway bittet Seven weitere Nachforschungen in Bezug auf Shannon durchzuführen. Seven sieht keine Relevanz darin, aber Janeway weist sie darauf hin, dass Shannon sie dahingehend beeinflusst hat, dass sie wegen ihr Captain wurde. Seven macht sich auf die Suche, findet aber nur den Widerstand betreffende Meldungen. Das Bild von Janeway wandelt sich...
Rückblende. Jemand von der NASA besucht Shannon und spricht sie darauf an, dass sie ihren Job verloren habe und macht ihr das Angebot eine neue Stelle zu bekommen, sollte sie Henry Janeway davon überzeugen können, seinen Widerstand aufzugeben. Sie zieht es in Erwägung.
Als sie später Henry trifft, versucht sie ihn tatsächlich davon zu überzeugen. Doch es kommt zum Streit. Er wehrt sich vehement gegen jeden Fortschritt, sie findet ihn zu altertümlich denkend. Dabei kommt heraus, dass Shannon das Angebot erhalten hat. Der Streit eskaliert und Shannon verlässt den Buchladen. Auch Jason verlässt ihn - Henry ist alleine.
Zurück auf der Voyager. Man hat sich inzwischen in Janeway's Quartier versammelt und erzählt sich gegenseitig über die Vergangenheit der eigenen Familien. Auch der Holodoc gesellt sich zu der Gruppe und man kommt wieder auf Janeway's Familie zu sprechen. Tom Paris, der sich selber als Experte für die Mars-Missionen sieht, kann nicht bestätigen, dass Shannon den Job bekommen hat. Wiederum wandelt sich das Bild. Mittlerweile weiss Janeway komplett Bescheid, dass Shannon Henry heiratete, nachher aber nur Beraterin für das Gate war, nicht aber - wie sie dachte - an den Marsmissionen teilnahm.
Rückblende. Shannon trifft mit sich mit Moss und bespricht mit ihm das gescheiterte Unterfangen Janeway umzustimmen. Er sei einfach zu starsinnig und sie würde sich jetzt auf den Weg nach Florida machen. Moss will sie überreden, das Alternativprojekt in Ohio aufzusuchen, doch sie will es sich überlegen. Unterdessen platzt Jason in die Unterhaltung, um Shannon zu bitten, doch noch mit Henry zu sprechen. Doch sie lehnt ab. Stattdessen macht sie sich am Abend des 31. Dezember 2000 um viertel nach elf auf den Weg. Unterwegs tätigt sie einige Aufzeichnungen und denkt über die letzten Tage nach.
Schliesslich kehrt sie zurück. Moss hilft ihr sogleich durch die grosse Menge durchzukommen und sie betritt den Buchladen, um Henry aufzusuchen, der jedoch anfangs nichts von ihr wissen will. Erst als Shannon einen Konsens finden will, der beiden - ihr, die die Zukunft liebt - und ihm, der die Vergangenheit liebt, - entgegenkommt, lässt er sich überzeugen. Sie verspricht ihm bei ihm zu bleiben und damit gibt er seinen Widerstand auf. Er geht aus dem Laden und gibt sich geschlagen.
Zurück auf der Voyager. Neelix erklärt den aktuellen Tag kurzerhand zum Verwandtentag und man stösst darauf an. Bei dieser Gelegenheit übergibt er Janeway auch ein Bild von Shannon, Henry und der Familie, das eine lange Recherche erforderte.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:42, 14. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel