ÖSF Zentraldatenbank:Autorenportal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Chronisten: Hinweis für OESF Canon Färbung eingefügt)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Navigation:Hilfe}}
 
Das hat uns gerade noch gefehlt. Ein Autorenportal!? Der Sinn und Zweck dieses Portals soll es sein, unseren Schreibern eine einheitliche Plattform zu bieten und das Zurechtfinden in dem Wirrwarr der Artikel und Vorlagen zu erleichtern. Wir haben hier übersichtlich nach Aufgaben geordnet die wichtigsten Links zum bearbeiten der entscheidenden Artikel und Vorlagen zusammengefasst. Außerdem findet ihr zu jeder Kategorie, nützliche Tipps und die neusten Informationen.<br>
 
Das hat uns gerade noch gefehlt. Ein Autorenportal!? Der Sinn und Zweck dieses Portals soll es sein, unseren Schreibern eine einheitliche Plattform zu bieten und das Zurechtfinden in dem Wirrwarr der Artikel und Vorlagen zu erleichtern. Wir haben hier übersichtlich nach Aufgaben geordnet die wichtigsten Links zum bearbeiten der entscheidenden Artikel und Vorlagen zusammengefasst. Außerdem findet ihr zu jeder Kategorie, nützliche Tipps und die neusten Informationen.<br>
 
Die Diskussionsseite möge für alle eine Plattform sein, um Fragen, Verbesserungen und Anregungen zu Diskutieren.
 
Die Diskussionsseite möge für alle eine Plattform sein, um Fragen, Verbesserungen und Anregungen zu Diskutieren.
Zeile 5: Zeile 6:
 
Hier haben wir alle nötigen Bearbeitungslinks für Chronisten gesammelt. Die Links führen direkt auf die Seiten, um sie zu bearbeiten.<br>
 
Hier haben wir alle nötigen Bearbeitungslinks für Chronisten gesammelt. Die Links führen direkt auf die Seiten, um sie zu bearbeiten.<br>
 
{|width="100%"
 
{|width="100%"
|'''USS Brtiannia:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Britannia|Hauptseite (BRI)]]||[[USS Britannia Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[USS Britannia Plaketten|Missionsplaketten]]
+
|'''USS Brtiannia:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Britannia|Hauptseite (BRI)]]||[[USS Britannia - Missionen|Auflistung der Missionen]]
 
|-
 
|-
|'''USS Shenandoah:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Shenandoah|Hauptseite (SHN)]]||[[USS Shenandoah Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[USS Shenandoah Plaketten|Missionsplaketten]]
+
|'''USS Hyperion:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Hyperion|Hauptseite (HYP)]]||[[USS Hyperion - Missionen|Auflistung der Missionen]]
 
|-
 
|-
|'''USS Fairhaven:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Fairhaven|Hauptseite (FAIR)]]||[[USS Fairhaven Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[USS Fairhaven Plaketten|Missionsplaketten]]
+
|'''USS Stardust:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Stardust|Hauptseite (STA)]]||[[USS Stardust - Missionen|Auflistung der Missionen]]
 
|-
 
|-
|'''USS Stardust:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Stardust|Hauptseite (STA)]]||[[USS Stardust Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[USS Stardust Plaketten|Missionsplaketten]]
+
|'''Starbase 98:'''||[[Vorlage:Hauptseite Starbase 98|Hauptseite (RES)]]||[[Starbase 98 - Missionen|Auflistung der Missionen]]
 
|-
 
|-
|'''USS Phoenix:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Phoenix|Hauptseite (PHX)]]||[[USS Phoenix Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[USS Phoenix Plaketten|Missionsplaketten]]
+
|'''USS Shiva:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Shiva|Hauptseite (SHV)]]||[[USS Shiva - Missionen|Auflistung der Missionen]]
|-
+
|'''Starbase 98:'''||[[Vorlage:Hauptseite Starbase 98|Hauptseite (RES)]]||[[Starbase 98 Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[Starbase 98 Plaketten|Missionsplaketten]]
+
|-
+
|'''USS Endeavour:'''||[[Vorlage:Hauptseite USS-Endeavour|Hauptseite (END)]]||[[USS Endeavour Chronik|Auflistung der Missionen]]||[[USS Endeavour Plaketten|Missionsplaketten]]
+
 
|}
 
|}
 
<span style="color:red">'''Wichtig:'''</span> Bitte achtet auch darauf, falls ihr gerade eine Fleetplotmission schreibt, eine kurze Zusammenfassung für die jeweilige Missionsübersicht der Fleetplots zu schreiben. Und sie auf die entsprechende Seite zu stellen.<br>
 
<span style="color:red">'''Wichtig:'''</span> Bitte achtet auch darauf, falls ihr gerade eine Fleetplotmission schreibt, eine kurze Zusammenfassung für die jeweilige Missionsübersicht der Fleetplots zu schreiben. Und sie auf die entsprechende Seite zu stellen.<br>
<center>[[Perspektiven-Missionen]] | [[Die Folgen des Krieges-Missionen]] | [[Erbschaft einer Legende-Missionen]] | [[Pure Federation-Missionen]]</center>
+
<center> [[Vorlage:Portal:Erben_des_Gammaquadrants-Missionen_Detailliste| Erben des Gammaquadrants - Missionen Detailliste]] | [[Vorlage:Portal:Fremde_Gezeiten-Missionen_Detailliste| Fremde Gezeiten-Missionen Detailliste]]| </center>
Falls ihr [[Hilfe:Übersicht|Hilfe]] beim erstellen einer neuen Chronik braucht, so haben wir für euch auch eine entsprechende '''[[Formatvorlage für eine Missionschronik|Formatvorlage]]''' erstellt. Ihr braucht nur den Artikel Markieren und ihn so, wie er ist in die neue Missionschronik zu übernehmen. Alle wichtigen Stellen sind Kommentiert und bereits mit dem richtigen Code versehen.<br>
+
Falls ihr [[Hilfe:Übersicht|Hilfe]] beim erstellen einer neuen Chronik braucht, so haben wir für euch auch eine entsprechende '''[[Formatvorlage für eine Missionschronik|Formatvorlage Missionschronik]]''' aber auch für '''[[Vorlage:Planet|Formatvorlage Planet]]''' und '''[[Vorlage:Spezies|Formatvorlage Spezies]]''' erstellt. Ihr braucht nur den Artikel Markieren und ihn so, wie er ist in die neue Missionschronik, Planeten oder Spezies zu übernehmen. Alle wichtigen Stellen sind Kommentiert und bereits mit dem richtigen Code versehen.<br> Wir bitten darum das <span style="color:darkgreen">''OESF Canon Relevante Informationen in euren Einheitschroniken, bitte mit darkgreen eingefärbt sind !!!!''
 
[[Bild:MP blank.jpg|left]]Zum Schluss noch ein nützlicher '''TIP!''' Ihr könnt auch sofort den endgültigen Link für das Bild der Missionsplakette in der Chronik und den anderen Artikeln zur Mission angeben. Ladet dann einfach unseren Platzhalter hoch und wenn ihr dann die Missionsplakette fertig habt, dann ersetzt einfach die hochgeladene Datei mit der Plakette. Dass erspart eine Menge Arbeit und ihr braucht die ganzen Bilderlinks zur Mission nicht mehr ändern.
 
[[Bild:MP blank.jpg|left]]Zum Schluss noch ein nützlicher '''TIP!''' Ihr könnt auch sofort den endgültigen Link für das Bild der Missionsplakette in der Chronik und den anderen Artikeln zur Mission angeben. Ladet dann einfach unseren Platzhalter hoch und wenn ihr dann die Missionsplakette fertig habt, dann ersetzt einfach die hochgeladene Datei mit der Plakette. Dass erspart eine Menge Arbeit und ihr braucht die ganzen Bilderlinks zur Mission nicht mehr ändern.
  
Zeile 31: Zeile 28:
 
|'''Newsseite für StarTrek-News'''||[[Vorlage:Portal:News ST-Aktuell|StarTrek Aktuell]]||[[ST-Aktuell (Archiv)]]
 
|'''Newsseite für StarTrek-News'''||[[Vorlage:Portal:News ST-Aktuell|StarTrek Aktuell]]||[[ST-Aktuell (Archiv)]]
 
|}
 
|}
<span style="color:red">'''Wichtig:'''</span> Beim Bearbeiten dieser Seiten, also dem hinnzufügen von News, unbedingt darauf achten, die news sowohl im Archiv, als auch in die Vorlage einzutragen, da sonnst News verloren gehen könnten. Wichtig ist auch, dass auf den Portalseiten, immer nur 4-6 Meldungen zu sehen sein sollen. Achtet also darauf, dass beim eintragen einer neuen Meldung in die Protalseite, die entsprechende Anzahl älterer Meldungen herausgenommen wird. Eine Ausführlichen Anleitung zum einfügen von News, findet ihr in Zukunft als Kommentar in den jeweiligen Bearbeitungsseiten.
+
<span style="color:red">'''Wichtig:'''</span> Beim Bearbeiten dieser Seiten, also dem hinzufügen von News, unbedingt darauf achten, die News sowohl im Archiv, als auch in die Vorlage einzutragen, da sonnst News verloren gehen könnten. Wichtig ist auch, dass auf den Portalseiten, immer nur 4-6 Meldungen zu sehen sein sollen. Achtet also darauf, dass beim Eintragen einer neuen Meldung in die Protalseite, die entsprechende Anzahl älterer Meldungen herausgenommen wird. Eine Ausführlichen Anleitung zum Einfügen von News, findet ihr in Zukunft als Kommentar in den jeweiligen Bearbeitungsseiten. Auch hier sind entsprechende Hilfestellungen für unsere Autoren vorhanden.
  
 
Zwei weitere Wichtige Elemente aus dem Newsbereich, stellen der ÖSF Kalender, sowie der TV-Guide dar. Auch zu diesen Themen, haben wir besondere Bearbeitungsseiten für unsere Autoren erstellt.
 
Zwei weitere Wichtige Elemente aus dem Newsbereich, stellen der ÖSF Kalender, sowie der TV-Guide dar. Auch zu diesen Themen, haben wir besondere Bearbeitungsseiten für unsere Autoren erstellt.
<center>[[OeSF TV-Guide]] | [[ÖSF-Terminkalender]]</center>
+
<center>[[OeSF TV-Guide]] | [[ÖSF-Terminkalender]] | [[ÖSF Ereignisse]]</center>
  
 
==Administration==
 
==Administration==
Hier dürfen [[Vorschläge zum Artikel der Woche]] gemacht werden. Außerdem findet sich hier eine komplette Übersicht, über alle bereits verwendeten Artikel der Woche, sowie eine Zugangsmöglichkeit, um Artikel der Woche, mithilfe der Kalenderkonsole einzugeben.
+
Hier dürfen [[Vorschläge zum Artikel der Woche]] gemacht werden. Außerdem findet sich hier eine komplette Übersicht, aller bereits verwendeten Artikel der Woche, sowie eine Zugangsmöglichkeit, um Artikel der Woche, mithilfe der Kalenderkonsole einzugeben. Über diese [[Artikel der Woche (Eingabeseite)|Eingabeseite]], gelangt ihr direkt zur Konsole, um für bis zu einem Monat im Voraus, Artikel in den Index zum Artikel der Woche aufzunehmen.

Aktuelle Version vom 7. Januar 2012, 08:58 Uhr

Handbuch zur ÖSF Datenbank
PortalLogo oesf.png

Das hat uns gerade noch gefehlt. Ein Autorenportal!? Der Sinn und Zweck dieses Portals soll es sein, unseren Schreibern eine einheitliche Plattform zu bieten und das Zurechtfinden in dem Wirrwarr der Artikel und Vorlagen zu erleichtern. Wir haben hier übersichtlich nach Aufgaben geordnet die wichtigsten Links zum bearbeiten der entscheidenden Artikel und Vorlagen zusammengefasst. Außerdem findet ihr zu jeder Kategorie, nützliche Tipps und die neusten Informationen.
Die Diskussionsseite möge für alle eine Plattform sein, um Fragen, Verbesserungen und Anregungen zu Diskutieren.

Chronisten

Hier haben wir alle nötigen Bearbeitungslinks für Chronisten gesammelt. Die Links führen direkt auf die Seiten, um sie zu bearbeiten.

USS Brtiannia: Hauptseite (BRI) Auflistung der Missionen
USS Hyperion: Hauptseite (HYP) Auflistung der Missionen
USS Stardust: Hauptseite (STA) Auflistung der Missionen
Starbase 98: Hauptseite (RES) Auflistung der Missionen
USS Shiva: Hauptseite (SHV) Auflistung der Missionen

Wichtig: Bitte achtet auch darauf, falls ihr gerade eine Fleetplotmission schreibt, eine kurze Zusammenfassung für die jeweilige Missionsübersicht der Fleetplots zu schreiben. Und sie auf die entsprechende Seite zu stellen.

Erben des Gammaquadrants - Missionen Detailliste | Fremde Gezeiten-Missionen Detailliste|

Falls ihr Hilfe beim erstellen einer neuen Chronik braucht, so haben wir für euch auch eine entsprechende Formatvorlage Missionschronik aber auch für Formatvorlage Planet und Formatvorlage Spezies erstellt. Ihr braucht nur den Artikel Markieren und ihn so, wie er ist in die neue Missionschronik, Planeten oder Spezies zu übernehmen. Alle wichtigen Stellen sind Kommentiert und bereits mit dem richtigen Code versehen.
Wir bitten darum das OESF Canon Relevante Informationen in euren Einheitschroniken, bitte mit darkgreen eingefärbt sind !!!!

MP blank.jpg
Zum Schluss noch ein nützlicher TIP! Ihr könnt auch sofort den endgültigen Link für das Bild der Missionsplakette in der Chronik und den anderen Artikeln zur Mission angeben. Ladet dann einfach unseren Platzhalter hoch und wenn ihr dann die Missionsplakette fertig habt, dann ersetzt einfach die hochgeladene Datei mit der Plakette. Dass erspart eine Menge Arbeit und ihr braucht die ganzen Bilderlinks zur Mission nicht mehr ändern.

Newsbereich

Die ÖSF Datenbank bietet nicht nur umfangreiche Informationen rund um das StarTrek-Universum und das ÖSF Rollenspiel, sondern auch immer wieder Neuigkeiten aus den verschiedensten Bereichen. Um diese News stets aktuell zu halten haben wir in diesem Bereich, einige Links für unsere Autoren bereitgestellt.

Newsseite für ÖSF-News ÖSF Aktuell ÖSF-Aktuell (Archiv)
Newsseite für StarTrek-News StarTrek Aktuell ST-Aktuell (Archiv)

Wichtig: Beim Bearbeiten dieser Seiten, also dem hinzufügen von News, unbedingt darauf achten, die News sowohl im Archiv, als auch in die Vorlage einzutragen, da sonnst News verloren gehen könnten. Wichtig ist auch, dass auf den Portalseiten, immer nur 4-6 Meldungen zu sehen sein sollen. Achtet also darauf, dass beim Eintragen einer neuen Meldung in die Protalseite, die entsprechende Anzahl älterer Meldungen herausgenommen wird. Eine Ausführlichen Anleitung zum Einfügen von News, findet ihr in Zukunft als Kommentar in den jeweiligen Bearbeitungsseiten. Auch hier sind entsprechende Hilfestellungen für unsere Autoren vorhanden.

Zwei weitere Wichtige Elemente aus dem Newsbereich, stellen der ÖSF Kalender, sowie der TV-Guide dar. Auch zu diesen Themen, haben wir besondere Bearbeitungsseiten für unsere Autoren erstellt.

OeSF TV-Guide | ÖSF-Terminkalender | ÖSF Ereignisse

Administration

Hier dürfen Vorschläge zum Artikel der Woche gemacht werden. Außerdem findet sich hier eine komplette Übersicht, aller bereits verwendeten Artikel der Woche, sowie eine Zugangsmöglichkeit, um Artikel der Woche, mithilfe der Kalenderkonsole einzugeben. Über diese Eingabeseite, gelangt ihr direkt zur Konsole, um für bis zu einem Monat im Voraus, Artikel in den Index zum Artikel der Woche aufzunehmen.