ÖSF Zentraldatenbank:Autorenportal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Administration)
Zeile 24: Zeile 24:
 
[[Bild:MP blank.jpg|left]]Zum Schluss noch ein nützlicher '''TIP!''' Ihr könnt auch sofort den endgültigen Link für das Bild der Missionsplakette in der Chronik und den anderen Artikeln zur Mission angeben. Ladet dann einfach unseren Platzhalter hoch und wenn ihr dann die Missionsplakette fertig habt, dann ersetzt einfach die hochgeladene Datei mit der Plakette. Dass erspart eine Menge Arbeit und ihr braucht die ganzen Bilderlinks zur Mission nicht mehr ändern.
 
[[Bild:MP blank.jpg|left]]Zum Schluss noch ein nützlicher '''TIP!''' Ihr könnt auch sofort den endgültigen Link für das Bild der Missionsplakette in der Chronik und den anderen Artikeln zur Mission angeben. Ladet dann einfach unseren Platzhalter hoch und wenn ihr dann die Missionsplakette fertig habt, dann ersetzt einfach die hochgeladene Datei mit der Plakette. Dass erspart eine Menge Arbeit und ihr braucht die ganzen Bilderlinks zur Mission nicht mehr ändern.
  
==Verwaltung und Pflege des Newsbereichs==
+
==Newsbereich==
 +
Die ÖSF Datenbank bietet nicht nur umfangreiche Informationen rund um das StarTrek-Universum und das ÖSF Rollenspiel, sondern auch immer wieder Neuigkeiten aus den verschiedensten Bereichen. Um diese News stets aktuell zu halten haben wir in diesem Bereich, einige Links für unsere Autoren bereitgestellt.
 +
{|width="100%"
 +
|'''Newsseite für ÖSF-News'''||[[Vorlage:Portal:News ÖSF-Aktuell|ÖSF Aktuell]]||[[ÖSF-Aktuell (Archiv)]]
 +
|-
 +
|'''Newsseite für StarTrek-News'''||[[Vorlage:Portal:News ST-Aktuell|StarTrek Aktuell]]||[[ST-Aktuell (Archiv)]]
 +
|}
 +
<span style="color:red">'''Wichtig:'''</span> Beim Bearbeiten dieser Seiten, also dem hinnzufügen von News, unbedingt darauf achten, die news sowohl im Archiv, als auch in die Vorlage einzutragen, da sonnst News verloren gehen könnten. Wichtig ist auch, dass auf den Portalseiten, immer nur 4-6 Meldungen zu sehen sein sollen. Achtet also darauf, dass beim eintragen einer neuen Meldung in die Protalseite, die entsprechende Anzahl älterer Meldungen herausgenommen wird. Eine Ausführlichen Anleitung zum einfügen von News, findet ihr in Zukunft als Kommentar in den jeweiligen Bearbeitungsseiten.
 +
 
 +
Zwei weitere Wichtige Elemente aus dem Newsbereich, stellen der ÖSF Kalender, sowie der TV-Guide dar. Auch zu diesen Themen, haben wir besondere Bearbeitungsseiten für unsere Autoren erstellt.
 +
<center>[[OeSF TV-Guide]] | [[ÖSF-Terminkalender]]</center>
  
 
==Administration==
 
==Administration==
 
Hier dürfen [[Vorschläge zum Artikel der Woche]] gemacht werden. Außerdem findet sich hier eine komplette Übersicht, über alle bereits verwendeten Artikel der Woche, sowie eine Zugangsmöglichkeit, um Artikel der Woche, mithilfe der Kalenderkonsole einzugeben.
 
Hier dürfen [[Vorschläge zum Artikel der Woche]] gemacht werden. Außerdem findet sich hier eine komplette Übersicht, über alle bereits verwendeten Artikel der Woche, sowie eine Zugangsmöglichkeit, um Artikel der Woche, mithilfe der Kalenderkonsole einzugeben.

Version vom 20. Juni 2007, 11:14 Uhr

Das hat uns gerade noch gefehlt. Ein Autorenportal!? Der Sinn und Zweck dieses Portals soll es sein, unseren Schreibern eine einheitliche Plattform zu bieten und das Zurechtfinden in dem Wirrwarr der Artikel und Vorlagen zu erleichtern. Wir haben hier übersichtlich nach Aufgaben geordnet die wichtigsten Links zum bearbeiten der entscheidenden Artikel und Vorlagen zusammengefasst. Außerdem findet ihr zu jeder Kategorie, nützliche Tipps und die neusten Informationen.
Die Diskussionsseite möge für alle eine Plattform sein, um Fragen, Verbesserungen und Anregungen zu Diskutieren.

Chronisten

Hier haben wir alle nötigen Bearbeitungslinks für Chronisten gesammelt. Die Links führen direkt auf die Seiten, um sie zu bearbeiten.

USS Brtiannia: Hauptseite (BRI) Auflistung der Missionen Missionsplaketten
USS Shenandoah: Hauptseite (SHN) Auflistung der Missionen Missionsplaketten
USS Fairhaven: Hauptseite (FAIR) Auflistung der Missionen Missionsplaketten
USS Stardust: Hauptseite (STA) Auflistung der Missionen Missionsplaketten
USS Phoenix: Hauptseite (PHX) Auflistung der Missionen Missionsplaketten
Starbase 98: Hauptseite (RES) Auflistung der Missionen Missionsplaketten
USS Endeavour: Hauptseite (END) Auflistung der Missionen Missionsplaketten

Wichtig: Bitte achtet auch darauf, falls ihr gerade eine Fleetplotmission schreibt, eine kurze Zusammenfassung für die jeweilige Missionsübersicht der Fleetplots zu schreiben. Und sie auf die entsprechende Seite zu stellen.

Perspektiven-Missionen | Die Folgen des Krieges-Missionen | Erbschaft einer Legende-Missionen | Pure Federation-Missionen

Falls ihr Hilfe beim erstellen einer neuen Chronik braucht, so haben wir für euch auch eine entsprechende Formatvorlage erstellt. Ihr braucht nur den Artikel Markieren und ihn so, wie er ist in die neue Missionschronik zu übernehmen. Alle wichtigen Stellen sind Kommentiert und bereits mit dem richtigen Code versehen.

MP blank.jpg
Zum Schluss noch ein nützlicher TIP! Ihr könnt auch sofort den endgültigen Link für das Bild der Missionsplakette in der Chronik und den anderen Artikeln zur Mission angeben. Ladet dann einfach unseren Platzhalter hoch und wenn ihr dann die Missionsplakette fertig habt, dann ersetzt einfach die hochgeladene Datei mit der Plakette. Dass erspart eine Menge Arbeit und ihr braucht die ganzen Bilderlinks zur Mission nicht mehr ändern.

Newsbereich

Die ÖSF Datenbank bietet nicht nur umfangreiche Informationen rund um das StarTrek-Universum und das ÖSF Rollenspiel, sondern auch immer wieder Neuigkeiten aus den verschiedensten Bereichen. Um diese News stets aktuell zu halten haben wir in diesem Bereich, einige Links für unsere Autoren bereitgestellt.

Newsseite für ÖSF-News ÖSF Aktuell ÖSF-Aktuell (Archiv)
Newsseite für StarTrek-News StarTrek Aktuell ST-Aktuell (Archiv)

Wichtig: Beim Bearbeiten dieser Seiten, also dem hinnzufügen von News, unbedingt darauf achten, die news sowohl im Archiv, als auch in die Vorlage einzutragen, da sonnst News verloren gehen könnten. Wichtig ist auch, dass auf den Portalseiten, immer nur 4-6 Meldungen zu sehen sein sollen. Achtet also darauf, dass beim eintragen einer neuen Meldung in die Protalseite, die entsprechende Anzahl älterer Meldungen herausgenommen wird. Eine Ausführlichen Anleitung zum einfügen von News, findet ihr in Zukunft als Kommentar in den jeweiligen Bearbeitungsseiten.

Zwei weitere Wichtige Elemente aus dem Newsbereich, stellen der ÖSF Kalender, sowie der TV-Guide dar. Auch zu diesen Themen, haben wir besondere Bearbeitungsseiten für unsere Autoren erstellt.

OeSF TV-Guide | ÖSF-Terminkalender

Administration

Hier dürfen Vorschläge zum Artikel der Woche gemacht werden. Außerdem findet sich hier eine komplette Übersicht, über alle bereits verwendeten Artikel der Woche, sowie eine Zugangsmöglichkeit, um Artikel der Woche, mithilfe der Kalenderkonsole einzugeben.