ÖSF Newsletter Ausgabe 37 (Februar 2010)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter der ÖSF hat es sich zur Aufgabe gemacht, informativ und zugleich humorvoll das Geschehen in der ÖSF zu verfolgen und der Leserschaft darzulegen. Fakten und Fiktion gehen Hand in Hand und sind doch offensichtlich getrennt, um den geneigten Leser nicht der Verwirrung zu opfern.< br/> Für konstruktive Kritik sind wir immer offen und hoffen, allen Lesern viel Spaß beim Durchlesen des Newsletter zu bringen, der in regelmäßigen Abständen immer zum Monatsletzten erscheint.

Eure Meinung? Neue Artikel? Stört euch etwas oder ist der Inhalt nur so trocken wie die Wüste Gobi?
Dann schreibt uns einen Leserbrief!
Newsletter-Redaktion: [email protected]
Die Redaktion behält sich vor lange Briefe zu kürzen oder gewisse Texte gar nicht zu veröffentlichen.

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

auch der Newsletter verändert sich und mit der neuen Struktur ändert sich auch ein wenig das Bildnis in der DB.
Die Beiträge konntet ihr bereits im Forum lesen, und nun haben wir sie hier noch einmal für euch Zusammengefasst!

Eure Schreibersklaven
Die Newsletterredaktion

PortalLogo news.jpg
Newsletter der Östereichischen Sternenflotte
PortalLogo SIC.jpg

Ausgabe 37 (Februar 2010)

RPG-Berichte

Baseland

Frankenstein läßt grüßen

Als seien lebende Romulaner noch nicht genug der Qualen, wandeln nun auch (zumindest an bestimmten Zeiten) Untote durch die Station. Zum Essen (fragt sich nur was (oder wer :twisted: ) gegessen wird) haben sich ausserdem ganz neuartige Marmor-Wesen eingefunden und mit ihrer - scheibar unfreiwilligen - Anwesenheit die untoten Romulaner erbost, die nun ohne Rücksicht auf Verluste wild durch die Gegend 'inter-phasen-disruptoren' und dabei den einen oder anderen unbeteiligten Sternenflottler oder (lebenden) Romulaner treffen.
Und wie vermutet haben sich die Romulaner mal wieder......nunja....romulanisch verhalten. Auf der Suche nach einer Interphasen-Tarnvorrichtung haben sie Captain Katché also auf diese Station geloggt/(lockt). Die Vorrichtung ist weg, der Boden hin und wieder auch und Captain Spitzohr will vorgeben, nichts zu wissen.
Von Valeris Aster Advena

USS Stardust

Persönliches Logbuch
Senior Chief Petty Officier Xiao Mei Nonhalema Hecatonecles
Sicherheitschefin (CXO) an Bord der USS Stardust

„Als wäre es nicht genug, dass wir das Chaos auf Betazed hatten, nein. Nun geht es weiter. Urlaub? Entspannen? Sowas kennt man gar nicht mehr. Ganz zu schweigen, dass man nicht mal in ruhe das Schiff auf den Kopf stellen darf. Aber das ist eine andere Geschichte. Die heutige dreht sich um die neue Mission.

‚Laurianer’ umsiedeln und einen Asteroiden sprengen.

Klingt spannend, wird’s aber wohl nicht sein. Stress pur. Erst die Obermuffties, die eine Konferenz einberufen, damit die Bergbauleute uns alles erklären. Kann man die nicht einfach absetzen und machen lassen? Dann der CTO – ich mag ihn nun schon nicht mehr und das hat allein mit seinem Posten zu tun – der auch wichtig sein will und eine Besprechung einberuft. Dort wurde dann ausdiskutiert, was passiert, wie was gemacht werden sollte. Tun das nicht die Bergbautypen? Egal. Nicht zu vergessen, das sich SEC und TEC wohl nicht versteht. CXO mag CTO nicht und Techniker mag Sicherheitler nicht. Passt. Scheint also auf Gemeinsamkeiten zu beruhen. Toll ist ja, dass wir dennoch zusammen arbeiten. Zudem hat sich der CTO in meinem Büro breit gemacht und mir noch was erzählt. Vielleicht sollte ich ihn das leere DCXO Büro anbieten, dann kann er mir öfters auf die Nerven gehen. Der wird zumindest nicht an mir rumschrauben. Zu guter letzt kam auch noch unser Captain, der uns in den Allerwertesten treten musste. Wir waren nicht schnell genug. Dabei war doch alles fertig und wir tüftelten rum, wo wir was machen können. Was soll es?

Ich wird mich nun lieber auf den Weg zum Shuttle machen, bevor man mich auf den Asteroiden vergisst. Zudem muss ich über einige Leute hinwegturnen, da wir einige ‚Laurianer’ in den Gängen Notdürftig untergebracht haben. Also gut, auf in den Kampf und ich hoffe ich darf einige auf den Asteroiden vergessen, sonst vergesse ich mich da.

Logbuch Ende.“
Von D`uran Lilith

Das Unmögliche geschieht....

Es war überraschend und verwunderlich als uns ein Notruf der Sternenflotte in der Redaktion erreichte. Von all unseren Reportern auf den Schiffen der Sternenflotte wurde dieser Notruf empfangen. Auf Nachfragen von uns beim Hauptquartier erhielten wir die Auskunft es ahndele sich um eine Übung. Doch Quellen an Bord der Schiffe: USS Britannia, USS Phoenix, USS Hyperion und USS Endavour bestätigen die Aussagen des Hauptquartiers nicht!
Weitere Anfragen unserer Redaktion werden im Moment ignoriert oder nicht beachtet. Und doch konnten wir in Erfahrung bringen, dass jedes Schiff in der Nähe sofort Kurs auf die Erde gesetzt hat. Nach hartnäckigen Nachforschungen fanden wir nur die stumme Information: Angriff auf die Erde.

Angriff auf die Erde? Sollte so etwas nicht unmöglich sein? Ja, das dachten wir alle, doch unsere Quellen bestätigen die Aussagen unserer Reporter auf den Schiffen. Ein feindliche Flotte ist im Anflug auf die Erde. Doch niemand kann sagen von wem sie kommt, wann sie da sein wird und ob wir siegen oder untergehen werden...
Daher rufe ich die Bürger auf! Glaubt an die Personen, welche uns schützen wollen! Leistet im Falle einer Niederlage erheblichen Widerstand und zeigt unseren Feinden, dass mit uns nicht zu spaßen ist!

Wir werden auch weiterhin für Sie berichten das Unmögliche weiterhin möglich machen: wir werden Ihnen Live-Berichte unserer Reporter vor Ort zukommen lassen sobald die Kommunikation hergestellt wurde. Wir vom Newsletter haben MIttel und Wege und wir schrecken vor nichts zurück um SIE, liebe Leser, auf dem Laufenden zu halten.

Bleiben Sie dran!
Vom ÖSF-Newsletter

Redaktionsbeiträge

Redaktioneller Brief zur Fragerunde mit dem KAD-Kandidaten....

Letzten Samstag Abend, der 13. Februar laut Kalender, war ein interessanter Abend. Ab 20:00 Uhr ging die Fragerunde mit dem KAD-Kandidaten im Channel des ÖSF-Newsletter los.
Man konnte einen guten Einblick vom KAD-Kandidaten bekommen und es wurden viele Fragen und Meinungen geäußert. Die Rückmeldungen, auch innerhalb der Redaktion, waren dazu sehr positiv, was uns natürlich erfreute und doch schien der Abend, wie man anhand der anonymen und nicht anonymen Reaktionen sehen kann, viele Zweifel und Ängste was den Kandidaten angeht zu bestätigen oder aber auch zu widerlegen.

Es war der Abend der Fragen und Antworten und eines wurde deutlich mit der Zeit: Die Fragerunde war ein Erfolg.
Insofern, dass es vielen Schreibern, vielen Teilnehmern und jenen die schlussendlich nachgelesen haben, geholfen hat sich eine meinung zu bilden oder einfach mal etwas über die Tatsache der Wahl nachzudenken.
Wir wissen nicht inwiefern es wirklich Meinungen verändert hat, ob die Stimmen überwiegend für den Kandidaten oder gegen ihn zählen. Noch nicht. Denn der entscheidende Tag rückt immer näher.

Dies ist von Seiten der Redeaktion lediglich ein allgemeiner Rückschluss auf die Reaktionen der Fragerunde, welche viel in Bewegung gesetzt zu haben scheint. In unseren Augen, den Augen der Redaktion, war die Fragerunde ein voller Erfolg. Denn es wird diskutiert! Es wird die Plattform Newsletter genutzt, ob nun unter Anonymität oder nicht.
Der Kandidat hat vielleicht mit seinen Antworten sehr stark durchgegriffen und doch hat er versucht alle Fragen gerecht zu werden so gut er konnte. Ob man manche seiner Aussagen als demütigend gegenüber anderen empfinden kann oder ob sie als Angriff verstanden werden dürfen, das überlassen wir jedem Leser selbst zu entscheiden. Als unabhängiges Medium erlauben wir uns weder ein Urteil noch eine Meinungsfestlegung, wir bringen unsere persönlichen Meinungen wenn es gefragt ist an anderer Stelle ein.
Fidel Matro hat uns die Chance gegeben eine weitere Fragerunde zu leiten, will sich erneut den Fragen der Wähler stellen und zeigt somit seinen Glauben an diese Sache sowie seine Entschlossenheit. Gleichzeitig hat die ÖSF ihre Entschlossenheit gezeigt und den Willen zur Diskussion.

In diesem Sinne: Danke an Fidel für die erste und auch im Vorfeld für die zweite Fragerunde. Danke an die ÖSFler die kritisch verfolgen was vor sich geht. Danke für die vielen Fragen und Diskussionsansätze.
Und wir lesen uns wieder bei der nächsten Fragerunde, die jedem der nun noch mehr Fragen hat als vorher die Gelegenheit bietet näher auf Dinge einzugehen die vorher gar nicht so konkret schienen.

Die Newsletter-Redaktion

Redaktioneller Brief zur zweiten Fragerunde mit dem KAD-Kandidaten

Dieses Mal war es ein Freitag. Ein Freitag Abend wie jeder andere auch. Nein nicht ganz, denn wieder gab es eine Fragerunde mit dem KAD-Kandidaten Fidel Matro. An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen eingereichten Fragen und den anwesenden Fragenden und natürlich auch dem Kandidaten unseren Dank aussprechen, sich die Zeit dafür genommen zu haben.

In dieser Fragerunde waren die Fragen persönlicher und die Antworten direkter im Vergleich zur letzten Fragerunde. Wir als Redaktion sehen diese Fragerunde weder als Erfolg noch als Misserfolg an. Es waren zwar weniger Leute anwesend aber dennoch wurden viele interessante Fragen gestellt. Sowohl Fragen zur Person Fidel wie auch Fragen zu seinen Eigenschaften als möglicher KAD.

Und doch scheinen sich einige Fronten zu bilden, vielleicht nicht deutlich aber sichtlich spürbar, weswegen eine kleine Wählerumfrage vom Chefredakteur Godo Lessman durchgeführt wurde. Es wurden 30 Personen von etwa 50 Personen mit aktivem Wahlrecht befragt.
Aus dem Umfragen gehen heraus, das nur 13,32% der befragten Personen für den Kandidaten sind. Dagegen sind etwa 43,34% der befragten Personen gegen den Kandidaten, allerdings bislang ebenso 43,34% der befragten Personen unentschlossen in ihrer Wahl oder gaben keinen Kommentar ab.

Wir können also auch nach diesen Hochrechnungen auf ein interessantes Wahlergebnis warten, welches am Sonntag den 28. Februar 2010 um 18:00 Uhr im Channel #ÖSF bekanntgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Eure Redaktion

Mitwirkende

Redaktionsleitung Godo Lessman (BRI)
Ghjea Lii (BRI)
Flottenintern D`uran Lilith (STA)
Valeris Aster Advena (RES)
ÖSF-Newsletter (ÖSF)
Sonstiges Newsletter-Redaktion (NEWS)