ÖSF Newsletter Ausgabe 10 (Oktober 2007)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 2. Dezember 2007, 06:56 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter der ÖSF hat es sich zur Aufgabe gemacht, informativ und zugleich humorvoll das Geschehen in der ÖSF zu verfolgen und der Leserschaft darzulegen. Fakten und Fiktion gehen Hand in Hand und sind doch offensichtlich getrennt, um den geneigten Leser nicht der Verwirrung zu opfern.< br/> Für konstruktive Kritik sind wir immer offen und hoffen, allen Lesern viel Spaß beim Durchlesen des Newsletter zu bringen, der in regelmäßigen Abständen immer zum Monatsletzten erscheint.

Nun, da es die ÖSF seit neun Jahren gibt, haben wir uns dazu entschieden den Newsletter wieder ins Leben zu rufen. Dies ist die erste Ausgabe seit drei Jahren und die zehnte Ausgabe seit Gründung der ÖSF. Wir haben uns in einem neuen Team zusammen getan, um einiges zu verändern, um einiges zu verbessern. Im Sinne der guten Veränderung: Viel Spaß.

Das Redaktionsteam

PortalLogo news.jpg
Newsletter der Östereichischen Sternenflotte
PortalLogo SIC.jpg

Ausgabe 10 (Oktober 2007)

RPG - Berichte

Die Task Force Hope

Was steckt hinter diesem wohlklingenden, verheißungsvollen Namen?
Die aktuelle Task Force der USS Shenandoah und der USS Stardust.
Ich persönlich verstehe nicht ganz, wieso eine Task Force „Hope“ genannt wird. Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt und letztlich soll ja niemand sterben. Aber ich bin mir sicher, das sich das am Ende der Mission herausstellen wird…

Womit alles begann…

Der Prätor der romulanischen Reiches will sich mit uns treffen, wegen diplomatischen Verhandlungen. Wenn ich das so lese, stelle ich mir 2 grundlegende Fragen.

  1. Prätor…wie kann man jemanden ernst nehmen, der klingt wie eine Weihnachtsgans oder das Gerät, das man dazu benutzt um diese herzustellen?!
  2. Romulaner und Diplomatische Verhandlungen…

Wo passt das zusammen?

Nun, man darf gespannt sein, was passieren wird. Denn eines ist sicher, wenn das Chaos Schiff und die Dust zusammen wo hin fliegen, ist der Ärger nicht weit.
Mit jeweils anderem Missionsbefehlt begeben sie sich auf die Reise.

Was bisher geschah…

Die USS Shenandoah startete mit dem Kommandierendem Admiral an Board, der damals auf der Shenandoah gedient hatte und eine leicht emotionale Bindung an das Schiff hat. Es scheint, als wäre er doch ein normaler Mensch.
Außerdem hat die Shen eine betazoidische Botschafterin an Board genommen, die Betazed nicht leiden kann. Langsam wächst das Misstrauen untereinander, geschürt durch Kommunikationsverbot nach außen und wenige Informationen über die Mission.
Untersuchungen, liebestolle Abteilungsleiter und weitere Katastrophen bahnen sich an…

Die USS Stardust unterdessen fliegt gemächlich Richtung Typhonsektor, wo sie auf die Shenandoah treffen sollen. Auch hier gibt es kleinere und größere Katastrophen. Da das Schiff ein Frischling ist, wird es nun auf Herz und Nieren getestet. Holoemmiter und andere schicke neue Spielereien halten die Crew auf Trab. Ihre letzte große Übung, soll den Umgang mit den Holoshuttles lehren. Doch leider kommt die Shenandoah zu früh an.
Aber wie der Zufall es so will, sind solche Zufälle ja immer wunderbar zum üben.
Die Shen merkt früher oder später, wohl eher später, dass die Schiffe und auch die Eindringlinge auf der Dust nur Hologramme sind, und spielt mit. Allerdings wurden die Shuttles abgezogen, weil eins schon zerstört wurde.

Fakt ist also…

Die Shen und die Dust haben sich nun also getroffen und könnten theoretisch ihre Reise fortsetzen. Theoretisch…
Ich erinnerte mich an die letzte Tast Force der beiden Schiffe, es war nervenaufreibend und eine knappe Geschichte…wird es diesmal wohl wieder so sagen wir „Abwechslungsreich“?

Nicht für das Oberkommando Artis Sawan Vrel
(von Artis Sawan Vrel)

Baseland

Wieder einmal hat es die Bewohner von Starbase Resolution getroffen, als Versuchskaninchen für eine neue Sensorenphalanx herzuhalten. Ein erster Test verlief nicht wirklich erfolgreich und legte einen Teil der Basetechnik kurzzeitig lahm. Zwischenzeitlich hat sich Commander Wedge Antilles mal wieder mit seinem Lieblingsschwager Vanik für ein eher einseitiges Schäferstündchen zurückgezogen. Während erster schlief und seinen wie wohl immer verwätschten Träumen nachging, hat letzterer alles gegeben, um ersteren aus seinem Schönheitsschlaf (hätte ja eh nicht viel gebracht) wieder aufzuwecken (oder so ähnlich). In diesem Zusammenhang sollte gleichfalls angemerkt werden, dass sich das Verhältnis zwischen Commander Antilles und Ensign Vanik nicht wirklich gebessert hat und der Commander noch immer an der Geschichte mit seiner Schwester kaut. Guten Appetit!

Master Chief Petty Officer Fidel Matro hatte in letzter Zeit öfter Grund, in die Schachtel mit der „Fat Lady“ zu greifen. Neben der Beförderung zum Stellvertretenden Sicherheitschef, hat sich auch ein neuer Crewandroid zum Dienst gemeldet. Waldmanns Heil!

Luca Russo und der ewige Dativ das Dem Sawley sind nun schlussendlich doch in die Fänge von des Rektors der Akademie, Rear Admiral James William Reynolds gelangt, der seine Aussage „Ich krieg sie alle“ damit wieder bestätigt hat. Auf in den Kampf, Torreros!

Ruhiger geht es derzeit im Leben von James Remington Steele und Luci Naresh zu, die genauso wenig wie Mnemo Lone und Jack Jones oder die Basepflanze Suriel&Andrea und Sarak einen nahenden Familienzuwachs bestätigen konnten (beim manchen sicher eine interessante Kombination). Verursacht wurden diese derzeitigen Abneigung gegen Babys offenbar von Lieutenant Godo Lessmans kleiner Tochter, die nahezu die gesamte Base mit ihrem eigenen nächtlichen Gesang erfreut und ihre Eltern immer wieder zu den geliebten Doktoren auf die Krankenstation bringt. Kinder, liebe Kinder!

Aus geheimen Quellen haben wir noch erfahren, dass die Base derzeit ein neues (bisher noch sehr geheimes) Projekt am Laufen hat. Nichtsdestotrotz wollen wir uns ein „WIR WÜNSCHEN VIEL ERFOLG BEI DER PILZZUCHT“ an das gesamte Wissenschaftsteam nicht nehmen lassen.

Es berichtete für Sie,
der Spion vom Dienst
(geschrieben von Valeris Adevana)

Die Interflottenpool Liga

Am 12.August 2007 wurde die Interflottenpool - Liga von Jeff Gerrard alias Daniel Murdoch eröffnet. Die erste Runde schien viel versprechend spannend zu werden. Doch konnte man noch nicht sagen wer sich wo einordnen würde. Doch waren die ersten Runden schnell gespielt. Nach dieser ersten Qualifikationsrunde standen VI’jon und Ty Johnson an der Spitze der Qualifikationstabelle. Man hätte ehr erwartet, dass sich der dreimalige Gewinner des ÖSF-Pool-Cups an die Spitze setzen würde, doch hat sich dieser ehr im Mittelfeld angesiedelt.
Doch die zweite Runde lies nicht lange auf sich warten und so musste der erst Platzierte VI’jon gegen den zweit Platzierten Ty Johnson antreten. Johnson bezwang den Tabellenführenden und nahm somit seinen Platz ein. Langsam scheint sich ein Bild anzuzeichnen, doch meinen Experten, dass man noch nicht sagen kann, wer wo spielen wird. „Man solle doch die vierte Runde abwarten!“, waren ihre Worte. Doch viele Teilnehmer schienen sich bereits auf einen Favoriten für den ersten Meistertitel festgelegt zu haben. Ty Johnson. Auch die dritte Runde würde spannend werden, da im Mittelfeld sich einige Spitzenspiele gebildet hatten. Alle gingen wie erwartet aus mit einem klaren Unentschieden. Auch nach dieser Runde war Ty Johnson mit sechs Punkten an der Spitze der Tabelle. Ab jetzt ging es in die vollen. Die vierte Runde stand an und Punkte machen wird jetzt immer Wichtiger! Ty Johnson ließ über einen seiner Pressesprecher auf dem Sender „Pool-TV“, nach der dritten Runde folgendes Verkünden: „Ich weiß C'Tan ist ein guter Spieler und ich habe immerhin in den letzten 3 Spielen gezeigt, dass ich auch mal Glück haben kann. Sollte das Glück anhalten und mich zum Sieg führen wäre ich nicht ganz unglücklich. Sollte meine Glückssträhne allerdings abreißen werde ich es akzeptieren, denn nach wie vor ist es mein Ziel mindestens einen der oberen Plätze in der zweiten Liga zu ergattern.“ Sind wir mal auf die nächsten Qualifikationsrunden und den beginn der Liga gespannt!

Ergebnisse und Tabelle der Liga:

3. Spieltag (13.-19.9.)
Ty Johnson - Craig Armstrong 6:2
Six of 18 - Sun Celes 4:4
Mnemo Lone - Silent C'Tan 1:7
Jeff Gerrard - Abigail de Luca 4:4
Isabel Faraday - Vl'jon 2:6
Dem Sawley - John Farragut 4:4
Ulfson Carpenter - Aaron Brooks (Aaron nicht angetreten, Wertung: 8:0)
Saavic O'Dean - Bart Mancuso 3:5
Godo Lessman - Gophi Gadener 5:3
Laetitia Branchi - Alex Veijn 4:4
Daniel Sheridan - Hoshi Sato 4:4


Die aktuelle Tabelle
Name Nr. Pkt. + - Gegner
Ty Johnson 16 6 18 6 16 9 20
Silent C'Tan 18 5 16 8 17 22 7
Six of 18 14 5 14 10 13 4 8
Ulfson Carpenter 4 4 16 8 3 14 19
Vl'jon 9 4 16 8 10 15 17
Sun Celes 8 4 15 9 7 5 14
Jeff Gerrard 6 4 13 11 5 1 22
Craig Armstrong 20 4 13 11 19 11 15
Abigail de Luca 22 4 13 11 21 18 6
Dem Sawley 11 3 13 11 12 20 3
Bart Mancuso 1 3 12 12 2 6 10
John Farragut 3 3 12 12 4 13 11
Godo Lessman 2 3 11 13 1 7 5
Mnemo Lone 7 3 11 13 8 2 18
Isabel Faraday 17 2 13 11 18 21 9
Saavic O'Dean 10 2 9 15 9 16 1
Aaron Brooks 19 2 7 17 20 12 4
Laetitia Branchi 13 1 10 14 14 3 12
Alex Veijn 12 1 9 13 11 19 13
Gophi Gadener 5 1 8 16 6 8 2
Daniel Sheridan 16 1 8 16 15 10 21
Hoshi Sato 21 1 7 17 22 17 16

Es berichtete für Sie Godo Lessman! Schönen Tag noch!
(geschrieben von Godo Lessman)

Handbuch für Dummies...

Es gab viel Dummie Bücher … das erste was Amazon ausspuckte war: „Sex für Dummies - Sonderausgabe“ …soviel dazu…wenn man dazu auch ein Dummiebuch braucht, dann wohl auch eines für unser äußerst komplexes Handbuch. Und wer möchte bestreiten, dass das Handbuch komplizierter zu verstehen und zu Begreifen, ja anzuwenden ist, als die einfachste und angeblich schönste Nebensache der Welt. .oO(oder war das Fussball?)
Vielleicht sollte man das Dummie - Handbuch auch mit dem Insider: „Andere machen Fehler und wir lernen draus“ betiteln...wer weiß, wer weiß, der anonyme Autor dieses Artikels weiß jedenfalls, dass er ein äußerst komplexes Werk nun leicht verköstigt erklären möchte.
Überhaupt, um auf das Dummiebuch zurück zu kommen, über was man alles Dummiebücher schreiben kann…Philosophie… wie kann jemand dummes sich mit…ach das führt zu weit.
Um ehrlich zu sein, da ich als anonymer Schreiber noch nie in ein solches Buch schaute, muss ich eine eigene Kreation schaffen. Ob das den Ansprüchen des Namensvetters genüge tun kann, möchte ich nicht bewerten. Aber vielleicht sie, geehrter Leser!
Nun werden wir Punkt für Punkt des Handbuches ab arbeiten, immer schön Häppchenweise, es gibt ja noch mehr im Newsletter zu lesen. 1. Vorwort: Das hier ist ein Spiel! Ein Spiel bedeutet Spass, Fröhlichkeit, Freundschaft, Gemeinsamkeit und Entspannung. (Irgendwie hat dies nicht viel mit dem Spielleiterposten in der ÖSF zu tun -.- ich bin hier falsch..)
Im althochdeutschen bedeutete es sogar Tanzbewegung. Aber in diesem Zusammenhang soll es eine Tätigkeit bezeichnen die ohne bewussten Zweck ausgeübt wird.
Genau genommen ist dies ein Rollenspiel was auf Star Trek begründet wird. Was Star Trek ist schauen sie bitte im Buch: „Star Trek für Dummies“ nach. Gespielt wird in einer Welt die nie existieren wird in dem Leben der Spieler, deshalb nennt man sie fiktional. Außerdem gibt es dieses Spiel schon seit 1999.
1.1. Grundlegendes:

Die Organisation heißt: Österreichische Sternenflotte. Grundlage ist Star Trek (siehe auch hier in dem „Star Trek für Dummies“ Buch)

2. Mitgliedschaft
2.1. Allgemeines

Um Mitglied zu werden benötigt man, was im normalen Handbuch gar nicht steht, einige finanzielle Mittel. Man braucht einen Internetanschluss oder genug Geld um regelmäßig in einem Internetcafe zu sitzen, und dort vielleicht noch einen Kaffee zu trinken.
Hat man diese Mittel aufgebracht kann man ohne weitere Bezahlung Mitglied werden. Man wird nun fortan unter dem Namen seines ersten Charakters bekannt sein. Also sollte man Namen wie: Axel Schweiß (ja, der war alt..) vermeiden. Er wird einem immer anhaften.
Was wir noch nicht erklärt haben, die ÖSF ist eine sehr ordnungsliebende Gruppierung. Deshalb wird sofort eine Akte für den Charakter angelegt. Hier werden, und ich denke das beruhigt jetzt doch viele, nur Daten über den virtuellen Charakter gesammelt. Wie alt er ist, wo er wohnte. Deshalb sollte man bei der Charaktererschaffung persönliche Gemeinsamkeiten vermeiden. In dieser Akte werden aber gleichzeitig auch alle Guten wie auch Negativen Handlungen, welche der Schreiber in Zusammenhang mit der ÖSF begeht, gesammelt.

2.3 Charaktere - Schreiberdifferenzierung

Auf diesen Punkt möchte ich besonders eingehen, weil er für viel Verwirrung sorgte. Dabei ist es doch das menschlichste, ganz einfach, ja logisch.
Der Schreiber, die Person die vor (ich möchte dieses Wort betonen) dem Computer sitzt und auf die Tastatur tippt ist nicht mit dem Charakter gleich zusetzten, den sie spielt. Vielleicht fühlt sich manch Einer wie sein Charakter, vielleicht lebt er Fantasien mit diesen aus, probiert ein Leben, was er nie leben wird. Aber trotzdem steht der Mensch, das Ding aus Fleisch und Blut, im Zentrum des Denkens.
Daher wird immer der Schreiber beachtet wenn es darum geht irgendwelche Belohnungen auszusprechen, oder auch Bestrafungen. Die Beförderungen bekommt der Schreiber und nicht gleich der Charakter. Vielleicht ist es viel interessanter diesen für einige Zeit nicht zu befördern, weil er im Spiel direkt dies nicht verdient. (nehmen wir an, jemand spielt einen überaus bösen Menschen, Romulaner...ach was weiß ich denn..)

(geschrieben von Ciara Oleary)

Bajor

Der Planet Bajor liegt im Denorios-Gürtel in der Nähe des cardassianischen Raums, weit entfernt von Sektor 001. Besonders die architektonischen Bauten lassen erkennen, dass die Bajoraner ein musisch, künstlerische begabtes Volk war und ist. Durch die Besetzung der Cardassianer wurde viel Natur und Kunst zerstört, so dass man sich die herrlichen Aussichten nur vage vorstellen kann.
Bajor ist ein gezeichneter Planet, voller Schönheit, Kunst, Spiritualität aber auch tiefer Depression. Die Hochblütezeit liegt mehrere tausend Jahre zurück und noch immer zeugen Prachtbauten und lyrische Hinterlassenschaften von dieser Zeit. Mit etwa 140 Jahren durchschnittlicher Lebenserwartung nutzen die Bajoraner ihr Leben meist voll aus. Die tiefe Religiosität zeigt sich durch besonderen Schmuck, wie zum Beispiel der charakteristische Ohrring an der linken Seite, die regelmäßigen Gebete und auch die Feste, zu denen auch Nicht-Bajoraner eingeladen sind.
Eins der bekanntesten Feste der Bajoraner ist das Danksagungsfest. Dabei werden auf kleine Rollen Sorge und Nöte geschrieben, die rituell verbrannt werden. Damit verschwinden die Sorgen in Asche und Rauch.
Doch ein Muß für jeden Romantiker ist ein Besuch von „Theirysas Beach“. Ein Strand in einer der östlichen Provinzen. Von dort aus, kann man besonders abends die 5 Monde des Planeten bewundern. Die östliche Provinz gleich sowieso einem Paradies, voller malerischen Gebirgen für Wanderer und Bergsteiger, ein kristallklares Meer ideal für ein Familienausflug oder Surfer. Hier können sie jede der 26 Stunden, die ein bajoranischer Tag hat vollsten genießen.
Auch wenn die meisten Bajoraner offen und hilfsbereit sind, sollte man sich hüten diese Freundlichkeit falsch zu verstehen. Die Besetzung der Cardassianer hatte Widerstandzellen und einen besonders radikalen Freiheitsdrang in der Bevölkerung geweckt. Es ist immer noch möglich, dass man sich selbst durch ungeschickte Aussagen schlecht oder sogar bedrohlich dastehen lässt. Achten Sie auf Ihre Wörter.
Des Weiteren ist Bajor kein Mitglied der Föderation, vergessen Sie also nicht, sich um Reisegenehmigungen und einen passenden Touristenpass zu kümmern. Am besten erreichen sie Bajor über die Station Deep Space Nine, die eine eigene Promenade besitzt voller Geschäften, Gaststätten und Informationsterminals. Wenn Sie irgendetwas vergessen haben sollten für Ihre Reise, so können sie es hier für einen humanen Preis nach kaufen.
(Geschrieben von Mac)

Spieleecke

Ich möchte euch heute eine Spieleseite vorstellen, auf der ihr nicht nur Spielen könnt, sondern auch mit anderen Chatten und was ganz wichtig ist Bargeldpreise gewinnen könnt. Nun etwas zu dieser Spieleseite, diese Spieleseite ist kostenlos man muss sich aber anmelden dafür, aber dies dauert eigentlich nur 5 Minuten.
Was ich halt für Klasse finde, man kann Bargeld gewinnen und das vollkommen kostenlos. Die Lose die man dafür erwerben muss, kann man mit Punkten kaufen, die man erspielt...
Und es gibt insgesamt 3 Jackpot’s. Der Super... Extra... und Quick Jackpot. Der eine wurde letzte Woche geknackt, er stand auf 2103 Euro. Und dies ist ja eine tolle Summe. Auf dieser Seite wurde schon über 70.000 Euro’s verlost.
Nun habe ich euch schon etwas neugierig gemacht?

Doch ich möchte noch etwas mehr ausholen... Nicht nur das ihr dort spielen könnt, nein ihr lernt auch nette Leute kennen und könnt mit denen chatten.
Auch könnt ihr euch wenn ihr wollt, ein Profil anlegen, das ihr fast wie eine eigene Homepage führen könnt, dort habt ihr einen Briefkasten, wo ihr Post erhalten könnt aber auch ein Gästebuch gibt es.
Auf der Seite könnt ihr Singleplayerspiele machen aber auch Multiplayerspiele. Außerdem könnt ihr dort Turniere spielen.
Es gibt Pokale und Medallien zu gewinnen. Und natürlich Punkte(PIPS)...Zum Kauf der Lose.
Es gibt eigentlich nichts Negatives zu berichten über diese Seite, ich spiele dort schon länger und finde es immer noch klasse. Gewonnen habe ich zwar noch nichts… Aber ich spiele ja auch nur und kaufe von meinen Punkten keine Lose.
Noch etwas zu dem Spiel, ihr müsst zum spielen… Noch das SUN Java Modul herunterladen, aber dies ist auch kostenlos... Und die Seite zeigt dir den Weg mit einem Link zum downloaden.

So nun wollt ihr bestimmt wissen, wie die Seite heißt.
Habe ich euch Neugierig gemacht?
Dann schaut euch mal... www.spielmit.com .... an.
Und vor allem viel Spass und viel Glück, falls ihr dort spielen wollt. Und falls ihr euch dort anmeldet conaja(ich) würde sich über eine Nachricht freuen...
Also bis denne...
geschrieben von Conny Nevadcon

Mitwirkende

Redaktionsleitung: Godo Lessman (RES)
Verwaltung Gophi Gardener (SHN)
Odo Suder (SHN)
Taëlinai (BRI)
Flottenintern Artis Sawan Vrel (SHN)
Valeris Adevana (RES)
Unterhaltung Ciara Oleary (BRI)
Mac
Conny Nevadcon (SHN)